Kann das sein?! Mein Freund hasst Valentinstag!

12 Antworten

Warum ist es dir denn so wichtig, dass er dir was schenkt? Es gibt viele die Valentinstag, Muttertag, etc. nicht mögen, weil man eigentlich keinen speziellen Tag dafür brauchen sollte, jemanden zu zeigen, dass er einem wichtig ist. Diese Tage sind ja eher kommerziell, weil alle losrennen und irgendwas kaufen, worüber sich die Geschäfte natürlich freuen. Ich persönlich fänge es schöner, wenn mir jemand etwas schenkt, weil er es will und nicht weil ich ihn dazu zwinge.

  • Valentinstag ist ein rein kommerzielles, künstlich ausgedachtes und marketingstechnisch ausgeschlachtestes Fest ohne jede Tradition in Deutschland. Damit äffen wir mal wieder den Amerikaner nach und fallen auf die dusselige Werbung rein.
  • Valentinstag ist somit vor allem für Blumenhändler und Süßwarenindustrie ein Tag zum Feiern. Für alle anderen ist es eher eine Geldsenke ohne Sinn und Verstand.
  • Ich kann Deinen Freund daher gut verstehen. Liebe und Partnerschaft sollte nicht von symbolischen Handlungen an Tagen der Werbeindustrie abhängen. Ich unterwerfe micha uch nicht diesem Diktat.
  • Ich finde es ohnehin nicht sinnvoll, jemanden "dazu zu bringen" Geschenke zu machen. Was sind solche Geschenke dann wert? Gar nichts!
  • Ich bin mir sicher, dass Dein Freund Dich weder ärgern will noch Dich weniger liebt. Habe Verständnis für seine Meinung und mach Deine Zuneigung nicht von solchen Symbolen abhängig.

Sag ihm einfach das es Dir sehr wichtig ist! Egal wie er den Valentinstag hasst, er sollte dann schon über seinen Schatten springen!

sweet110702
Fragesteller

Danke aber der ist so sturr

Wie die ehrenwerten Mitfraganten schon schrieben - wieso willst du ihn zwingen etwas zu tun, von dem er selbst nicht überzeugt ist?

Manche Menschen lehnen solche besonderen Gelegenheiten ganz bewusst ab. Sie wollen ihre Zuneigung zu ihrem Partner nicht von einem Datum abhängig machen.

Datumsunsinn: Wenn man sich das ganze Jahr über respektiert, unterstützt und hilft - braucht man dann an einem bestimmten Tag noch ein Geschenk als "Beweis" für die Liebe zueinander?

Dieses "auf Knopfdruck verliebt sein" finden manche Menschen eben genau so im Dezember auf Knopfdruck in Weihnachtsstimmung zu schalten.

Kommerz: Außerdem ist der Valentinstag ohnehin genau so kommerzialisiert wie Ostern, Weihnachten usw. Für die gleiche Schachtel Schokolade, die das ganze Jahr über 1,99 Euro kostet, darf man dann 2,30 ausgeben, nur weil eine bunte Schleife drum ist.

Daran verdient der Süßwarenhersteller und der Blumenhandel.

Hintergrund: Das du unbedingt einen materiellen "Liebesbeweis" willst, klingt, als hättest du möglicherweise Probleme mit deinem Selbstbewusstsein.

Machst du dein Vertrauen in den Partner von solchen Dingen abhängig? Misstraust du ihm vielleicht sogar, wenn er dir nichts schenkt? Er könnte ja eine andere haben, die er eher beschenkt?

Sollte das der Fall sein, dann bist du meiner Ansicht nach noch nicht reif für eine Beziehung.

Romantik: Zum Schluss noch etwas schrecklich romantisches - vielleicht spielt er dir auch nur eine Sturheit vor, um dich dann mit tausend Rosen und einem Essen bei Kerzenschein zu überraschen? :-)

...den Blumenhandel und den Restaurantbetreiber würde es sicher freuen...

Vergiss den Valentinstag, da braucht man kein Geschenk, vorallem kein erzwungenes. Man sollte sich dann was schenken, wenn man es möchte und auch was passendes gefunden hat. Jeden in meinem Freundes-und Familienkreis bekommt jährlich öfters Geschenke von mir, da ich die Sachen so passend finde, dass ich sie einfach mitnehmen musste.

Vereinbare für diesen Tag lieber ein schönes Date. Ein besseres Geschenk als gemeinsam verbrachte Zeit, gibt es eh nicht.