Kann das Ordnungsamt meinen Oeb abnehmen?

5 Antworten

können die mir im schlimmsten Fall meinen hund abnehmen

wenn Du die Reinrassigkeit des Hundes nicht nachweisen kannst und eine Typisierung ergibt, dass es ein "Kampfhund"-Mix ist, könnte der Hund eingezogen werden oder auch Du höhere Auflagen bekommen, Wesenstest, Sachkundenachweis, erhöhte Hundesteuer, Geldstrafe (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht).

wenn Dir irgendwelche Papiere vorgelegt werden, können diese von jedem x-beliebigen Hund sein. Und wenn die Eltertiere doch reinrassig sind, warum hat dann der Welpe keine Papiere? Sowas ist doch alles andere als seriös.

das bei bestimmten Mixen oft falsche Angaben gemacht werden wissen entzwischen auch die Kommunen.

oebTyson
Fragesteller

Kann das OA ja machen er ist definitv ein OEB der reinrassig ist keine Alternative bulldogge oder sonst was der Tierarzt sagte auch das es definitv ein oeb ist und das die äußerlichen Merkmale zutreffen bei ihm. aber es geht sich darum das er immer noch als eb bei der Behörde gemeldet ist obwohl ich denen gesagt habe das ich vermute das es eine OEB bist das hat mit Unwissenheit nichts zu tun ich will nur nicht das man mir willkürlich meinen Hund abnimmt

Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, dass es sich bei dem Hund nicht um einen OEB handelt sondern mindestens um einen Mischling, wenn nicht gar einen sogenannten Listenhund?

Wegnehmen nicht zwingend, wenn es so etwas ist aber unter anderem zu einem Wesenstest verdonnern und die Steuern würden, wenn nachweisbar ist, dass es ein Listenhund ist, steigen. Zudem die Auflagen (Leinenzwang, Maulkorb etc.)

Grüße

Micky

PS: Gegen das Mitnehmen hätte auch erfolgreich Protest eingelegt werden können. Ausnahme: der Hund hat aggressives Verhalten an den Tag gelegt und schlimmstenfalls wen angegriffen.

oebTyson
Fragesteller

Nein er ist ein oeb ich hab eine ahnentafel von der Mutter und vom Vater und er ist kein bisschen aggressiv er liebt Menschen und freut sich über jeden der ihm Aufmerksamkeit schenkt ja die Steuern zahle ich damit habe ich kein Problem bin auch aufs OA zugegangen aber hab das Gefühl das es den Herr nicht interessiert und er ihn nicht so einstuft solange er mir nicht abgenommen wird und irgendwo in einem Tierheim landet würde ich auch die Auflagen erfüllen das sagte ich dem Herrn vom oa auch

seit ihr auffällig geworden? Ich verstehe nicht, wenn er doch ordnungsgemäß in deiner Gemeinde angemeldet ist warum man ihn dir weg nehmen will. Also wie und warum befürchtest du die Wegnahme?

Die Probleme mit einer "solchen Rasse" ist doch vorprogrammiert. Die Rasse OEB gibt es ja nicht in der FCI/VDH - unter dieser "Bezeichnung" werden ohne Ende Listenhund-Mixe "versteckt".

Selbstverständlich kann auch das Ordnungsamt einer anderen Stadt eine Genotypuntersuchung verlangen, denn das Hundegesetz ist Landesgesetz und kein Kommunalrecht.

Es kann also gut sein, dass du - wenn deine Daten aufgenommen wurden - Post von eurem OA erhältst.

Und nein, eine sichere Ahnentafel kannst du für deinen Hund nicht wirklich haben, da diese "Rasse" ja nicht im VDH gezüchtet werden kann. Ansonsten kann sich jeder Ahnentafeln selbst ausdrucken - das ist nicht verboten. Aber daher besitzen sie auch keiner Aussagekraft.

Warte einfach ab, was passiert, mehr kannst du ohnehin nicht machen. Im schlimmsten Fall wirst du Auflagen erfüllen müssen und/oder einen Wesenstest mit dem Hund ablegen müssen.

Gutes Gelingen

Du hast also irgendeine Pitbull ohne Abstammung gekauft und willst jetzt damit durchkommen. Du kannst ja einen Gentest machen lassen und dem Ordnungsamt vorlegen, wenn alles in Ordnung ist, ist alles in Ordnung, ansonsten musst du die auflgen erfüllen oder den hund abgeben.

oebTyson
Fragesteller

wenn ich das lese Fall ich aus allen Wolken was für pittbull es ist ein OLD ENGLISH BULLDOG und kein Pitbull

Quaeror  23.02.2018, 14:33
@oebTyson

Jaja, und die andere Hälfte der Pitbulls sind Boxermischlinge. Du hast keine Papiere.

oebTyson
Fragesteller

wenn man ein bisschen Ahnung hat dann sieht man welche Rassen in Hunden stecken unter anderem im gebiss 😉

Quaeror  23.02.2018, 14:35
@oebTyson

Das wird nur ein gentest belegen, sehen kannst du was du willst, bei Mischlingen ist alles drin, lies mal über die F2 der Puwos.

oebTyson
Fragesteller

lass gut sein

Anaschia  23.02.2018, 16:08

Sorry, das Danke war ein Versehen !

Schreib hier bitte nicht so einen gequirlten Mist wenn Du keine Ahnung hast.

Hier mal etwas zur Info:http://tmp.tierschutzverein-freiburg.de/informationen/listenhunde.html

Die Ordnungsämter sind im allgemeinen zufrieden wenn man Hundesteuer zahlt. Ob der Hund vom Phänotyp jetzt mehr Bulldogge oder eine Mischung von sonst was ist, wäre auch beim Tierarzt nicht 100 % zu bestimmen.

Außerdem besteht auch hier die Möglichkeit einen TA aufzusuchen, der diesen Rassen nicht gerade negativ gegenübersteht.

Wenn der Mensch vom Ordnungsamt keinen Aufruhr macht, lässt man den Hund vom TA chippen und gut iss.

Das einzige Bundesland was diesen Hunden vom Bull-Typ sehr feindlich gegenübersteht ist, soweit mir bekannt, BAYERN. Da hoff ich mal, das der FS dort nicht wohnt.