Kann das jemand vielleicht erklären? Mathe?

2 Antworten

Ich finde das"Waagenmodel" auch nicht das Anschaulichste - und das nicht nur, weil heutzutage kaum mehr jemand eine Aanaloge Balkenwaage kennt.

Die Waage steht ja nur für "ist gleich".

linke Seite: 3kg + x
das ist gleich der rechte Seite: 6kg

Nun will man x allein auf einer Waagschale haben, das Gleichgewicht aber erhalten. Dazu entfernt man beiderseits je 3 kg:

3kg + x - 3 kg = 6kg - 3kg
unf somit x = 3 kg

In Kürze.
Hinter dem Befehlsstrich steht, was man mit beiden Seiten der Gleichung machen soll.

x + 3 = 6    | -3        +3 bekommt man weg mit -3
x     = 3
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb