Kann da "gedreht" werden?

7 Antworten

Warum haben trotz allgemeiner Ablehnung "die Grünen" soviele Wahlstimmen erhalten?

Du unterliegst hier einer falschen Wahrnehmung.

Prognosen sind nicht verbindlich, die GRÜNEN haben bspw keine wankelmütige Wählerschaft, sondern sprechen eher eine Zielgruppe an, die der Partei im Allgemeinen die Stange hält.

So wäre es durchaus möglich, dass die GRÜNEN bei der kommenden BTW anteilsmäßig am wenigsten Prozentpunkte einbüßt.

Da wurde ganz offensichtlich nicht die repräsentative Zielgruppe zur Befragung gewählt.

War es nicht schon immer so, dass das Ergebnis aus den Wahlurnen entscheidet und nicht die Umfragen?

Man darf u.a. nicht vergessen, dass es inzwischen einen nicht-kleinen Teil der Bevölkerung gibt die von grüner Politik unmittelbar ( meist wirtschaftlich ) profitieren, oder die in sonst einer Form Nutzen daraus ziehen, dass " grüne " Themen und Narrative quasi mit Gewalt in den öffentlichen Diskurs gedrückt werden.

Die zweite große Gruppe der " grün " - Wähler sind Menschen, die sich damit moralisch aufwerten wollen, die also voll auf die grünen Narrative aufspringen und das auch zur Schau stellen. Das sind dann aber meist Menschen, die sich den Folgen grüner Politik entziehen können, nicht betroffen sind, oder denen die aufgrund ihrer wirtschaftlichen Lage egal sind. Sprich...: im Bio Supermarkt einkaufen, neues Niedrigenergiehaus auf dem Land, Tesla vor der Garage, Kinder auf der Privatschule und im Fitnessclub stolz damit prahlen, an welche NGO man diesen Monat gespendet hat.

Die dritte Gruppe sind dann die tatsächlich " Gläubigen "...: sprich naive Menschen bei denen die grüne Angstmache vor allem und jedem immer auf fruchtbarsten Boden fällt und die tatsächlich glauben, nur grüne Politik könne den Planeten noch retten.

Wer am lautesten schreit, ist eben nicht unbedingt die Mehrheit.

Im Moment wird (vornehmlich aus der konservativen bis rechtsextremen Ecke) Stimmung gemacht. Das klingt nach viel, weil es laut und populistisch ist.

Speca100
Fragesteller

Sind die "Grünen" leise?

Weil es Menschen gibt, die sich nicht durch andere Parteien vertreten fühlen. Insbesondere Menschen denen Themen, wie Umwelt oder Klimaschutz am Herz liegen

Speca100
Fragesteller

Es geht doch icht nur um umweltschutz d.h. 1,3 % der Weltverschmutzung.

Speca100
Fragesteller

Glaube an den Weihnachtsmann.Sorry, aber es geht nur ums Geld! Durch diese Politik wird nicht nur Kapital von den Bürgern abgeknöpft sondern auch Arbeitsplätze der Industrie in D vernichtet. Und Bestimmte werden reich und reicher.