Warum wählen soviele noch die Grünen?

2 Antworten

Es sind ja nicht alle kurzsichtig, ignorant oder/und egoistisch und erkennen die Probleme, insbesondere beim Thema Klimawandel nicht.

Aktuell geben die Grünen da natürlich auch kein gutes Bild ab, da sie als Teil der Regierung immer wieder neue Aufgaben lösen müssen. Kritiker der Grünen sollten gerade jetzt erkennen, dass sie sehr gut auch reale Politik machen können, denn sie stellen das Wichtige voran. Die grüne Ideologie kommt aktuell also viel zu kurz.

Ein nicht kleiner Teil der " Grün "- Wähler kommt aus wirtschaftlich besser gestellten Bevölkerungsschichten, die sich die Folgen von " grün wählen " schlicht leisten können und das als eine Art moralisches Statussymbol betrachten.

Ein weiterer großer Teil ist im öffentlichen Dienst beschäftigt, oder bei sonst irgendeiner Organisation, die sich im wesentlichen über staatliche Zuwendungen finanziert. Wirtschaftliche Verwerfungen durch grüne Politik interessieren solche Leute erst mal wenig, weil sie wenn überhaupt erst sehr viel später bei ihnen ankommen, als bei jeder kleinen Bäckereiverkäuferin oder bei einem Arbeiter in der Automobilindustrie.

Die dritte große Gruppe besteht im wesentlichen aus Mitgliedern städtischer grün-links-alternativer Parallelgesellschaften...: sprich Studenten, reichlich angeblich wichtige " Kulturschaffende ", schlichte Zivilversager, " irgendwas- mit-Medien-Schaffende ", NGO-Aktivisten und sonstiges Volk, was nichts zur wirtschaftlichen Wertschöpfung beiträgt, sich aber moralisch als besonders wertvoll betrachtet.

Überschneidungen zwischen den Gruppen sind nicht selten, aber das wesentliche Merkmal all dieser Grünwähler ist, daß sie von den Folgen grüner Politik entweder tatsächlich nicht oder wenig betroffen sind, oder das zumindest glauben.