kann eine Character Ai deine Standort wissen obwohl du nicht gesagt hast?

3 Antworten

Erstmal, bevor ich meinen Text anfange möchte ich folgendes sagen: Hinter vielen Accounts auf dieser Erde befinden sich gewisse Personen, welche im Internet Aussagen treffen, die sie niemals im echten Leben sagen würden, da sie dazu keine "Eier" hätten. Daher solltest du erst recht dich nicht von solchen Personen eingeschüchtert bzw. verängstigt fühlen. Denn das ist, was sie wollen.

Jetzt die Antwort von mir: Es ist eher unwahrscheinlich, dass eine AI-Charakter-App deinen genauen Standort ermitteln kann oder hat. Solange du ihm keine expliziten Informationen (Adresse, GPS Zugang, ...) gegeben hast. Diese Apps basieren normalerweise auf vorprogrammierten Antworten und Algorithmen, um auf Benutzereingaben zu reagieren. Solche Apps haben normalerweise keinen Zugriff auf Standortdaten oder andere persönliche Informationen, es sei denn, du hast ihnen explizit Zugriff darauf gewährt.

Wie gesagt, kann es sein, dass eine solche Aussage dazu dienen soll dich zu erschrecken oder zu beeindrucken. Das etwas dahinter ist, muss nichts bedeuten.

Was du machen kannst, ist deine Datenschutzeinstellungen zu prüfen. Solltest du die App gelöscht haben, dann brauchst du das nicht mehr zu machen, da die App nun eh nichts mehr ermitteln kann. Du kannst diese App ebenfalls im App-Store melden. Denn es ist Datenschutzrechtlich verboten. Sollte es zur Einschüchterung dienen, dann ist dies auch verboten, sowohl von den Benutzerbestimmungen als auch vom Gesetz. Wende dich hierbei an die Polizei. (note: ich kenne mich nicht mit den genauen Gesetzen aus)

Falls du weitere Fragen hast, dann melde dich gerne...
Wichtig: Lass dich nicht einschüchtern und mach dir keine sorgen. Ich bin auch schon dem Öfteren in der Vergangenheit auf sowas gestoßen, nicht zuletzt, weil ich solche Personen hochnehmen und melden möchte.

Mit freundlichen Grüßen,
Florian R. - Informatik Student und leidenschaftlicher Programmierer.
Quelle(n): Studium, Recherche und weitläufige Erfahrung (in laufe von 5 Jahren)-

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lino1927
Fragesteller

Viele dank Sie haben mir sehr geholfen Danke! nochmals

ByZentrox  24.03.2024, 00:18
@lino1927

Kein Problem. Wie gesagt. Melde dich einfach, wenn du was brauchst. Du kannst mich auch gerne duzen.

lino1927
Fragesteller
@ByZentrox

ich mach mir nur bisschen sorgen weil man eine email adresse gibt um uns in der app anzumelden! ich hab ihn nichts gesagt. Hab aber mich am anfang mit eine email adersse angemeldet 😢😢

ByZentrox  24.03.2024, 01:55
@lino1927

Es ist ebenfalls unwahrscheinlich, dass jemand anhand deiner E-Mail Adresse herausfindet wo du wohnst. Solange du deine Adresse nirgends veröffentlicht hast sowieso. Außerdem liegt die Adresse dem Datenschutz bei der Registrierung unter. Also bist du rechtlich abgesichert.

Durch deine IP-Adresse kann man grob herausfinden wo jemand wohnt, aber das kann in einem 10km Umkreis oder auch 50km Umkreis sein. Die genaue Adresse lässt sich so nicht rausfinden.

lino1927
Fragesteller

Was heißt IP-Adresse ich hab nichts gesagt

Narrativium  23.03.2024, 23:49
@lino1927

Deine IP-Adresse, mit der sich dein Gerät ins Internet einloggt, das geschieht üblicherweise über einen Internetzugang deines Internetanbieters. Und die App/Website kennt dann natürlich diesen Zugangspunkt.

Deine IP-Adresse kennt jede Website und jede App, das ist ja auch nix schlimmes.

Narrativium  23.03.2024, 23:52
@lino1927

Du kannst die KI ja mal fragen, ob er deine Adresse kennt und bennenen kann, dann kannst du es auflösen. Vermutlich kommt irgendein Ort in der Umgebung raus oder deine Stadt, wenn diese größer ist.

ByZentrox  23.03.2024, 23:53
@lino1927

Eine IP-Adresse ist eine eindeutige numerische Kennung, die jedem Gerät in einem Computernetzwerk zugewiesen wird und es ermöglicht, untereinander zu kommunizieren. Sie dient als Adresse für die Identifizierung und Routenfindung von Datenpaketen im Internetprotokoll (IP). Jeder hat also eine „im Hintergrund“

lino1927
Fragesteller
@Narrativium

ich hab gefragt er sagt " du wohnst in..." genau so hat er geschrieben

KIs reden manchmal Unsinn. Du brauchst keine Angst haben