Kann bzw soll man mit einer Brille lesen, wenn man NUR kurzsichtig ist?

13 Antworten

wenn man unter ca. 20 jahre alt ist, die brille zum lesen lieber absetzen, damit sich die kurzsichtigkeit nicht unnötig verstäkt (wurde in studien herausgefunden)

über ca. 20 Jahre sie brille lieber tragen, damit die muskeln, die für das scharfstellen in der nähe zuständig sind im training bleiben, und nicht erschlaffen.

aseven79  31.03.2015, 18:05

Erstens kann man seine Kurzsichtigkeit nicht beeinflussen, zweitens ist diese 20-Jahre-Grenze völlig aus der Luft gegriffen. Das einzig logische an dieser Antwort ist die Erklärung, dass der Ziliarmuskel flexibel bleibt, wenn die Brille aufbehalten wird. Der Rest ist Unsinn

Wenn Du ohne Brille scharf siehst beim Lesen, ist alles gut.

Wenn ohne Brille alles verschwommen ist, mußt Du sie eben aufsetzen.

Bei mir hat die Altersweitsichtigkeit eingesetzt. Wenn ich keine "passende" Brille auf habe, ist das Gucken einfach anstrengender, ich werde schneller müde. Das hat mir anfangs den Spaß am Lesen komplett verdorben. - Probiere also aus, wie Du am besten lesen kannst!

Ist denke ich mal schnurzegal. Kommt darauf an wie es bequemer ist. Ich bin kurzsichtig und lese oft ohne meine Brille, weil mir die Buchstaben etwas schärfer vorkommen. Wenn ich aber Kontaktlinsen tragen, wird's doof. Deshalb habe ich oft Schwierigkeiten, wenn ich mich ganz nah am Spiegel betrachten will. Zum Beispiel die Stirn oder so.

Zu deiner Frage: Wenn's dich nicht stört und die Buchstabe gut zu lesen sind, kannste es mit Brille machen, sonst ohne.

du merkst doch ob du dann besser siehst oder nicht. ich meine, wenn du eine brille trägst, werden doch deine augen immer wieder getestet.wenn du in 40 cm entfernung einen sehr klein geschriebenen text nicht lesen kannst, brauchst du eine lesebrille. probier es aus!

Das kommt darauf an wie stark man kurzsichtig ist. Wenn jemand nicht stark kurzsichtig ist kann man auch ohne Brille gut lesen - ich kanns nicht weil ich ein Buch viel zu Nahe vor die Nase halten müßte um etwas zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
77Susi  29.08.2021, 23:35

Ich bin auch stark kurzsichtig und kann ohne Brille nicht lesen