Kann bitte jemand einfach die vor und Nachteile der absolute und inkrementale wegmessung bei CNC Fräsmaschine erklären?

2 Antworten

Absolut, du gehst immer vom selben Punkt aus, hast also sozusagen eine Ursprung.

Vorteil: alle Zahlen sind im selben Format

Inkremental, du rechnest von einem Punkt zum nächsten.

Vorteil: du kannst dich von Schritt zu Schritt angeln. Wenn sich nur eine Koordinate ändert, musst du nur diese für die Bewegung angeben.

Für den Nutzer macht das keinen Unterschied, ausser dass bei der relativen Wegmessung beim Einschalten der Maschine in jeder Achse der Nullpunkt angefahren werden muss.