Berechnen Sie die DrehZahl und Vorschubgeschwindigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst mit der Drehzahlformel die Drehzahl ausrechnen. Wenn Vc nicht gegeben ist kannst du diesen Wert aus der Tabelle im Tabellenbuch nachsehen. Mit der errechneten Drehzahl kannst du dann mit der entsprechenden Formel und dem Vorschub je Zahn (Tabellenbuch) die Vorschubgeschwindigkeit ausrechnen also ganz einfach.

Phenomen
Fragesteller

Ich finde kein passende Vc (Schnittgeschwindigkeit) und fz (Vorschub je nach Zahn) im Tabellenbuch !!

Es gibt viele umstrittende Werte ich werde verwirrt

19978  28.02.2017, 13:33

Zwischen den verschiedenen Auflagen gibt's auch verschiedene Schnittwerte mit teilweise sehr großen Unterschieden. Nimm die Werte aus deinem Tabellenbuch und zwar bei Schaftfräser und zwar dann HSS.