Kann mir jemand helfen . Drehzahl 750 Sägeblatt Durchmesser 350 Übersetzungsverhältnis samt Getriebe ist 50 berechnen von Drehzahl und Schnittgeschwindigkeit?

2 Antworten

was wurde bei Schnittgeschwindigkeit gemeint? das sthet ( d * U / 60 = 687 m/sek )

mein frege wäre was bedeutet dieses slash zeichen ? soll das ein geteilt zeichen darstellen soll es eine trennung sein ich bin verwirt

LG Danny

Hallo RizaIsik,

wenn Du die Maßeinheiten zu den Zahlen dazu nimmst, wird die Sache einfach:

m = Motor-Drehzahl 750 U/min

ü = Getriebe-Übersetzung 1:50

s = Sägeblatt-Durchmesser 350 mm = 0,35 m

U = Sägeblatt-Umfang = pi * s = 1,0996 m

d = Drehzahl = m * ü = 750 U/min * 50 = 37500 U/min

Schnittgeschwindigkeit = d * U / 60 = 687 m/sec

Gruß Friedemann