Kann beim Aufladen das Smartphone gehackt werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn Du es an ein fremdes Gerät anschließt. Der Zugriff geschieht nicht über das Stromnetz, sondern beim Laden über ein manipuliertes Ladegerät.

Das betrifft aktuell nur iPhones und ist noch sehr theoretisch, da man bei den aktuellen Versuchen einen kreditkartengroßen Computer in das Netzteil einbauen muss. Wenn das Netzteil doppelt so groß ist, funktioniert ein heimlicher Tausch nicht mehr so gut.

Sagen wir mal so:

Rein theoretisch wäre so was möglich. Praktisch ist es aber - zumindest heute - bei Smartphone und Co. ausgeschlossen.

Das es grundsätzlich geht, beweisen die 'smarten' Stromzähler, die ihre Abrechnungsdaten über die Stromleitung zum Provider übertragen können.

Aber: USB folgt einem bestimmten elektrischen und softwaretechnischem Protokoll. Und im Netzteil ist (heute) garantiert kein entsprechender USB-Chip dafür.

Da wäre es leichter, dass Smarphone über die Datenverbindung zu hacken ...

nur dann wenn der hacker es schaffen würde, dein ladegerät durch eines mit einer eingebauten DLAN Schnittstelle zu ersetzen. an sonsten bist du eigendlich recht sicher, wenn du dein telefon an "vertrauenswürdigen" steckdosen bzw. Ladegeräten auflädtst...

bei CSI Cyber (RTL) war das damals mal thema. da haben die bösen buben ihre hardware in einer USB Ladestation am flughafen versteckt...

lg, Anna

Wenn du dein Handy an die Steckdose anschließt, passiert da denke ich nichts. Wenn du es aber an einen fremden Computer anschließt, könnte das gehen.

Beim Aufladen mit einer Steckdose (daheim), kann und wird nichts passieren. Jedoch könnte man dein Smartphone hacken, wenn du es an einem Computer auflädst.