Kann bei einer AiO Wasserkühlung was schief gehen?

2 Antworten

Wenn sie schlecht gemacht ist - sicher.
Eine halbwegs taugliche AiO sollte aber ein paar Jahre ohne Probleme halten.

Mir derzeit verliert aber jede Wasserkühlung Wasser, auffüllen geht bei denen allerdings nicht so ohne Weiteres. Nach ein paar Jahren kann es also sein, dass die Kühlleistung nachlässt, dann muss eine neue AiO her - oder Du hast Bock zu basteln.

Normalerweise ist da auch kein normales Leitungswasser drin, damit wäre die AiO nach ein paar Wochen im Eimer. Das wird vermutlich destiliertes Wasser oder chemisch vorbereitetes Wasser, was die Bildung von Mikroorganismen verhindert.
Wasser alleine (also ohne Mineralien) leitet kaum bis gar keinen Strom, die Gefahr ist also gering. Ausführlich kontrollieren und ggf. im Fehlerfall trocknen lassen ist aber trotzdem eine gute Idee.

nein das passiert nicht

es kann sein, dass du entweder die Schrauben wie ein gestörter reinschraubst oder die Lamellen vom Radiator beschädigst aber dafür musst du schon ziemlich unfähig sein und wenn das passiert läuft auch nur so wenig Wasser aus, dass nichts passiert.

Auch wenn die ganze AIO ausläuft ist die Gefahr sehr klein, da ja der PC aus ist und der erst kaputt gehen würde wenn er an und nass ist. daher könntest du den einfach trocknen lassen.

Du musst dir 0 sorgen machen da passiert ganz sicher nichts

Woher ich das weiß:Hobby – Baue gerne custom PCs und bin allgemein Technik interrssiert
LudwigSadnik
Fragesteller

Und wenn zb. die Schläuche undicht sind?

ewigsuzu  16.12.2020, 22:10
@LudwigSadnik

dafür hat man ja dichte schläuche, wwarum willst dir was kaputtes kaufen?

ewigsuzu  16.12.2020, 22:12
@LudwigSadnik

Deshalb checkt man vllt alles vorher gründlich?

Und solche Teile werden aussortiert am Band.