Kann Arthrose von selbst wieder heilen?

10 Antworten

Keine Ahnung, ob das bei Dir möglich ist, wir hatten mit einer Knorpeltransplantation sehr gute Erfolge.

Woher ich das weiß:Hobby – Heilpflanzen
dewie767
Fragesteller

Ich meinte das sich von selbst Knorpelmasse quasi zurückbildet, eine Transplantation würde ich nicht machen lassen, davon hab ich auch ehrlichgesagt noch nie gehört. Bei mir wurden die Hüftgelenke damals mit dem Bohrer durchlöchert, was alles nur verschlimmert hat. Ärztepfusch auf ganzer Linie.

Tobias Radebold  18.08.2019, 19:05
@dewie767

Klingt so, als ob Du eine Hüftkopfnekrose hast. Da ist eine Anbohrung durchaus bis Stadium Arco 2 die richtige Therapie.

Was genau war denn daran Pfusch?

dewie767
Fragesteller
@Tobias Radebold

Ja ich habe beidseitig HKN. Pfusch ist vielleicht nicht das richtige Wort dafür, aber nach der OP hat sich der Zustand verschlechtert statt verbessert, obwohl mir eigentlich Hoffnung auf Besserung gemacht worden ist. ps. da ich weiß, das du auch selbst Arzt bist hätte ich eine Frage.

Und zwar bin vor 3 Tagen heftig mit der einen Hüfte aufgekommen, also hab das Gelenk stark gestaucht, seitdem habe ich beim auftreten komischerweise weniger Schmerzen als vor dieser Stauchung, wie ist das plausibel zu erklären, was ist da passiert? (mir wurde Arthrose im Endstadium glaube ich zum. und HKN diagnostiziert)

Tobias Radebold  18.08.2019, 20:54
@dewie767

Puuuhhhh... Schwer zu erklären.

vielleicht hat sich eine unregelmäßige Stelle plattgedrückt?

Reine Spekulation. Hauptsache, es Geht Dir besser.

Mit der Anbohrung ist es so eine Sache-es ist einfach die einzige Chance, wenn man nicht gleich ein neues Hüftgelenk einbauen will.

Sicherlich schlecht war es, Dir falsche Hoffnungen zu machen- es klappt leider relativ selten, dass es langfristig halbwegs gut bleibt.

Leider wird die Anbohrung auch oft noch bei Arco 3 probiert. Hier wäre ich bei Dir, dass ist Bullsh‘t.

Zu Deiner Frage-nein, in der Regel bildet sich kein neuer Knorpel, und so etwas wie eine Knorpeltransplantation kommt bei Dir nicht in Frage, sorry....

Tobias Radebold  18.08.2019, 21:40
@Tobias Radebold

Falls noch nicht geschehen: Google mal MSM oder sieh es Dir auf Am‘z‘n an. Lindert doch bei vielen Leuten Schmerz bei Arthrose-zumindest bei meinem Knie klappt es.

dewie767
Fragesteller
@Tobias Radebold

Nein von MSM hab ich nich nie gehört, aber da scheint es auch gegensätzliche Meinungen zu geben, z.B. ist dieser You Tube Dok, dessen Videos ich eigentlich sehr informativ finde, nicht so begeistert von MSM, ich hab damit wie gesagt noch keine Erfahrungen und bin immer sehr vorsichtig mit dem experimentieren auf eigenes Risiko ... https://www.youtube.com/watch?v=gYIAmEn7c6g

dewie767
Fragesteller
@Tobias Radebold

Ich frag meinen Hüftdoktor diese Woche mal danach, mal sehen ob der mir dazu aten würde..

Von selbst geht der Knorpel nur zurück. Wie alt bist du?

Ich habe habe 2 Freundinnen, die sind seit Jahren mit einer TP völlig schmerzfrei.

https://www.schulthess-klinik.ch/de/hueftchirurgie/behandlung/hueftprothese-das-kuenstliche-hueftgelenk

Wäre das was auch für dich?

Lieben Gruss mary

jeeykoob  18.08.2019, 19:28

Was ist denn Bitteschön eine TP

danke im Voraus

furbo  18.08.2019, 20:39
@autsch31

Wenn schon, dann "TEP" (Totalendoprothese).

furbo  18.08.2019, 21:10
@autsch31

Scheint wohl nur in der Schweiz üblich zu sein. In D fast ausschließlich TEP. Googel mit dem Begriff Hüft-TP. Und schau was kommt.