Kann an bestimmte Nummern keine SMS schicken. Warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ist es möglich, dass du eine SMS Flat nur innerhalb eines bestimmten Netzes hast und auch nur denen, die dieses Netz nutzen eine SMS schicken kannst? Das könnte beim Prepaid der Grund sein, wenn das Guthaben aufgebraucht ist. Schau mal in die Einstellung. Es gibt eine Einstellung, welche Kurzmitteilungszentrale in deinem Handy eingetragen sein muss. Nähere Info, welche dazu eingestellt sein muss, sagt dir dein Netzbetreiber. Evtl. liegt das Problem auch darin, dass du deine Kontaktdaten mal mit der 0 als Vorwahl, oder auch mit +49 eingetragen hast. Das könnte zu Problemen führen. Ich vermute einfach mal, dass in deinen Einstellungen die falsche Kurzmitteilungszentrale eingetragen ist, wie bereits erwähnt. Du kannst dir vom Netzbetreiber die Einstellungen für dein Handy per SMS schicken lassen, schau mal auf die Homepage, dann installieren sich diese Einstellungen selbstständig. Viel Erfolg und gib mal eine Rückmeldung

PeterBishop
Fragesteller

Ich habe 50 freie SMS im Monat, die sollten noch nicht verbraucht sein, ich habe mittlerweile einfach mal die Kontakte bei denen es ist nicht ging mit dem zuschicken gelöscht und nochmal neu angelegt, da ging es dann, naja dachte ich, es hat sich herausgestellt, dass die SMS trotzdem nicht ankommen, obwohl nun jedenfalls da stand, das sie übermittelt wurden.

Ich habe dann nochmal versucht, die Vorwahl, erst hatte ich manchmal nur 0, dann 049, dann auch mal +49, zu ändern, - das brachte es!

Aber das verhält sich irgendwie bei jedem anders. Bei manchen genügt einfach die 0 vor der Nummer, bei anderen muss ich +49 einfügen, oder andere gehen auch 049.

Naja es scheint jedenfalls damit zusammenzuhängen. Diese Einstellungen, ich habe anfangs eine SMS bekommen, da standen die wohl so optimal drin, also das hat automatisch was eingestellt, wie genau meinst du geht das das ich das nochmal wiederholen könnte?

Taguan  03.08.2013, 11:49
@PeterBishop

Ja, du kannst die Einstellungen von deinem Netzbetreiber noch einmal anfordern. Dazu gibt es einen SMS-Code. Den erfährst du bei der Hotline oder auf dem Internetportal deines Providers, bzw. Netzbetreibers. Ich vermute aber nun, dass das nichts ändert. Das Problem scheint in einem Bug deines Betriebssystems auf dem Handy zu sein. Probiere mal ein Update (wenn es Android ist). Versuche grundsätzlich alle Kontakte mit +49 zu speichern, weil das die einzige international funktionierende Vorwahl ist, 0049 funktioniert in einigen, wenigen Ländern nicht.

Wenn du eine Speicherwarnung hast empfängst du auch keine

PeterBishop
Fragesteller

Darum gehts doch garnicht... Ich kann keine verschicken