ausländische nummer sms?

2 Antworten

WhatsApp ist meines Wissens an die primäre Handynummer und damit an die SIM-Karte geknüpft. Du benötigst also zwingend eine ausländische SIM-Karte. Schau mal bei Telefon- und Mobilfunkanbietern aus dem Land deiner Wahl vorbei, ob die auch Karten für Deutschland anbieten.

Beachte aber, dass du bei einem iPhone nur eine SIM-Karte gleichzeitig nutzen kannst. Deine deutsche Nummer kannst du also dann nicht benutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nyaruko  13.04.2020, 18:05
Deine deutsche Nummer kannst du also dann nicht benutzen.

Man kann die SIM-Karte problemlos wechseln, da Whatsapp lediglich mit der Nummer verknüpft ist und Zugriff auf die Nummer benötigt man nur, um die Registrierung abzuschließen.

Anschließend könnte man die Nummer theoreitsch entsorgen ... was ich jedoch nicht empfehlen würde.

LSFreak  13.04.2020, 18:46
@Nyaruko

Jenseits von eSIM widerspreche ich ja gar nicht, dass man die SIM-Karte tauschen kann. Aber wenn er die eine rausholt, kann die andere nicht nutzen. Eine dauerhafte Lösung ist das also nicht.

MatthiasHerz  13.04.2020, 18:09

„[…] dass du bei einem iPhone nur eine SIM-Karte gleichzeitig nutzen kannst […]“

Jein. Neuere Geräte haben eine eingebaute eSIM, und es lässt sich zusätzlich eine SIM-Karte nutzen.

mguenther5  13.04.2020, 18:43

Quatsch, an die physische SIM ist da rein gar nix geknüpft.

LSFreak  13.04.2020, 18:45
@mguenther5

Wenn noch 5 es schreiben, glaub ich es...
Wusste nichts von der eSIM-Funktion, ist nicht mein Supportbereich. Fragt sich nur, wie WhatsApp das handhabt. Aber da könnt ihr dem Fragesteller bestimmt genauere Anweisungen geben, denn allein diese Kommentare hier bringen ihn bestimmt nicht weiter. ;)

mguenther5  13.04.2020, 18:49
@LSFreak

Auch unabhängig von eSIM: es gibt schlicht keine Kopplung mit der SIM. WhatsApp verifiziert sich einmalig mit dem Code, der per SMS kommt. Mit der SIM selbst hat WhatsApp zu keinem Zeitpunkt irgendwas am Hut. Du kannst auch ein Gerät ohne eigene SIM bzw. Mobilfunkmodul mit WhatsApp einrichten.

Im Übrigen ist auch die Telefonnummer nicht mit der SIM geknüpft - ansonsten wären Dinge wie eine Rufnummernmitnahme beim Anbieterwechsel, MultiSIM oder das Ordern einer Ersatzkarte ja gar nicht möglich.

Bedenke dabei, dass du eine Simkarte eines EU Landes nur zusammenhängend 120 Tage im EU-Ausland nutzen kannst, danach muss diese Simkarte für 60 Tage im Heimatnetz eingebucht sein, damit sie wieder im EU-Ausland genutzt werden kann.