Kann man sich an Liebeskummer gewöhnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Knackpunkt ist , daß ihr euch beide gegenseitig total eure Fehler bekennen und dann vergeben müsstet . Dann wäre eine neue Chance für die Beziehung da . Erfahrungsgemäß ist das aber fast unmöglich . Nur , wenn Jesus Christus , der alle Schuld auf sich genommen  dafür gestorben ist , in unserem Leben Herr ist bekommen wir von ihm durch seinen Geist die Kraft anderen zu vergeben .

Ein Freund für deine Ex-Freundin zu sein geht nicht so , wie du dir  das vorstellst , da die Vertrauensgrundlage fehlt . Auch da ist obriges die Voraussetzung . Aber du hast sie nicht im Stich gelassen , sie hat doch nichts von dir erwartet , oder? Das Einzige ist : du hast dich selber mit dem Freundschaftswunsch überfordert .

Also ich denke es ist das beste mit so etwas abzuschließen, sich auszusprechen(wenn ihr das gemacht habt, musst du dich nicht schlecht fühlen.) und dann entweder getrennte Wege zu gehen oder zu befreunden...
Dann ist es auch noch wichtig nicht hinterher zu trauern und eher sich darüber zu freuen das man mit der Person eine schöne Zeit hatte.

Mwssp  21.08.2016, 03:46

Ich bin meist eher für den getrennten weg, denn Gefühle können halt einfach wieder aus dem Nichts auftauchen und das bringt einfach nichts, wenn man jemand neues sucht. achja zur Frage ob man sich an Liebeskummer gewöhnen kann. Ja kann man aber das ist immer von einem selbst abhängig wie man damit umgeht.

Solange ihr noch Kontakt habt wird es schwer sie zu "vergessen". Du solltest dir gut überlegen ob du das willst....

Was passiert ist kann man nicht rückgängig machen, aber man lernt daraus. Du wirst kaum denselben Fehler wiederholen und hast so gute Chancen dass die nächste Beziehung besser läuft.

Dass man sich verliebt und evtl wieder trennt ist der Lauf des Lebens. Wenn du das vermeiden willst kannst du nur ins Kloster gehen.... Aber dann würdest du verdammt viel verpassen. Du hast nur noch nicht die Richtige gefunden, hab Geduld.

Also gewöhnen passt da nicht rein, ich würde eher sagen abfinden.

Ich denke jeder geht mit den Schmerz von Trennungen unterschiedlich um und verarbeitet es also auch verschieden schnell. Die einen in einer Woche die andern über 1 Jahr oder länger hinweg.                                                     Ich empfehle eigentlich immer nicht zurück zu blicken oder an die Ehemalige und die Beziehung zu denken oder treffen. Auch wenn es Anfangs eher unmöglich erscheint.

Also Freunde werden ist meist sehr schwer nach einer gescheiterten Beziehung, deshalb würde ich dir raten den Kontakt abzubrechen, vor allem da du Fehler erwähnt hast die ihr nicht wieder gut machen könnt.

Ich glaube du tust dir damit selbst keinen Gefallen wenn du ihr jetzt noch ein guter Freund sein willst. Nach der Liebeskummerphase und ja auch schon während dessen hast du immer wieder neue positiven Gefühle nutze die doch einfach dafür das du dich um dich selbst kümmerst.