Kaninchennest umsiedeln?

2 Antworten

ja, das geht und kaufe einen größeren käfig und die mutter braucht auch auslauf tagsüber. lasse das männchen kastrieren beim tierarzt oder gib das männchen, den bock, ins tierheim, denn sonst gibt es ständig weiter junge. meine kaninchen waren stubenrein und gingen auf katzenklo.

Meeelone
Fragesteller

Der Bock ist schon Kastriert. Leider hat der Tierarzt vergessen mir mitzuteilen, dass der Bock noch 6 Wochen danach zeugungsfähig ist. Die Mama ist momentan in einem 7mq2 käfig aber den würde ich einfach nur sehr gerne umstellen

Picea007xyz  23.02.2020, 15:35
@Meeelone

das geht mit dem umstellen des käfigs. stelle sie aber nicht in den durchzug. komisch, dass der bock noch nach dem kastrieren 6 Wochen lang zeugungsfähig war. kommt mir seltsam vor. frage noch mal einen anderen tierarzt und lasse ihn da noch mal untersuchen. lasse die mutter doch in ruhe mit dem best und den kindern, denn sonst verstösst sie die kinder nachher. fasse die kleinen nicht an. den ganzen käfig mit ihr und den kindern kannst du umstellen, aber nicht das nest und die kleinen raus nehmen. tue das bitte nicht. gibt ihr heu und stroh. sie polstert das nest selbst aus usw. und wasser und futter braucht sie auch.

Meeelone
Fragesteller
@Picea007xyz

Also laut Internet und einem Züchter soll das ganz normal sein. Nur bei einer Frühkastration gibt es das nicht.

also das heißt Käfig einfach in die Ecke schieben und nicht stellen ?

Meeelone
Fragesteller
@Picea007xyz

Das Nest hat sie in ihrem Häusschen gebaut, dass kann ich einfach mitschrieben ?

Versuch doch den Käfig aufzumachen sodass die Mutter raus geht und dann irgendwie das ganze Nest nehmen( mit Handschuhen) und die Babys hinterher tragen ^^Und dass alles in die gewünschte Ecke :-) Hat bei mir damals gut geklappt ;-)

Meeelone
Fragesteller

Also das heißt das die Mutter das umsetzen gar nicht mit bekommt ?

Kampfjet110  23.02.2020, 15:37
@Meeelone

Genau... Sonst besteht die Gefahr, dass sie sich aufregt und so ist es entspannter für die :-)

Picea007xyz  23.02.2020, 15:38
@Meeelone

doch, das bekommt sie mit. lasse sie bitte in frieden da so wie sie ist.

Picea007xyz  23.02.2020, 15:39
@Kampfjet110

dann füttert sie nachher die kinder nicht mehr, wenn der mensch die kleinen anfasst. lasse die mutter in ruhe und selbst entscheiden, wann sie zu den kleinen geht und sie säugt tags oder nachts usw.

Picea007xyz  23.02.2020, 15:41
@Kampfjet110

ich hatte damals meine kanin babies zusätzlich mit katzenmilch mit nuckelflasche gefüttert, weil ich dachte, die mutter füttert sie nicht, aber das war wohl auch unnötig, denn sie hat sie heimlich hinter dem sofa doch gefüttert, gesäugt oder auch nachts.

Picea007xyz  23.02.2020, 15:43
@Kampfjet110

ja, ok., aber besser die tiere in ruhe lassen. sie machen es alleine richtig.

Meeelone
Fragesteller
@Picea007xyz

Also die Babys fasse ich eh jeden Abend an, da ich sie jeden Abend wiegen soll laut Tierarzt hat bis jetzt super geklappt. Ich reibe meine Hände vorher mit dem Streu der Mutter ein oder streichel vorher ein wenig die Mutter. Natürlich wasche ich mir vorher die Finger.

Meeelone
Fragesteller
@Picea007xyz

Ja, die Frage ist halt das umsetzen immer noch 😂