Frage von hinnerk86, 19

Kaninchenhaus Bauanleitung für drinnen?

Hallo in die Runde, eine Freundin von mir möchte gerne einen Unterschlupf für ihre Kaninchen basteln.

Ich hab ihr gesagt, dass wir das früher häufiger aus Karton/Pappe gemacht haben. Nun ist sie sich nicht sicher, ob das für die Kaninchen unschädlich ist. Wisst ihr da was? Hat jemand von ne schnelle Anleitung oder sowas?

Sie ist noch nicht so alt und irgendwie schnell Angst etwas verkehrt zu machen. Also falls jemand weiß, wo es ne gute, einfache Anleitung gibt,dann immer her damit :) Schönen Abend noch

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 7

Hi,

Papphäuser sind schnelle und kostengünstige Methode um Kaninchen Unterschlüpfe zu bieten; vorallem für kurze Zeiträume, Vergesellschaftungen, oder um einfach mal was zu verändern.

Wichtig dabei; der Karton muss unbehandelt und unbedruckt sein, also reiner Naturkarton. Es darf weder irgendein Klebeband, noch so klammern dran sein... Daran können und dürfen sie dann rumnagen ;)

Dazu braucht man keine Anleitung; einfach so einen Karton nehmen, umdrehen, und mind. 2 Ein-/Ausgänge reinschneiden... Am besten einen nehmen wo sie auch oben drauf springen können^^

Und achte drauf das so Papphäuser nirgends stehen wo sie auch hinpinkeln XD

Gruß

Antwort
von 123jenny456, 8

Hey hinnerk86, Pappe oder Karton sollte man lieber nicht als Unterschlupf verwenden. Die Kaninchen fangen dann nämlich an den Eingang zu vergrößern oder sonst irgendwo daran zu knabbern und die Pappe dann zu fressen. Nimm lieber Holz dafür, denn wenn sie daran nagen ist es erstens nicht gesundheitsschädlich (es sei denn du nimmst lackiertes oder sonst irgendwie chemisch behandeltes Holz) und sie nutzen gleichzeitig ihre Zähne ab. Eine Anleitung für so was hab ich leider nicht.

Kommentar von monara1988 ,

unbehandelte Pappkartons sind kein Problem^^

Und vom Nagen an Holz wetzen sich die Zähne nicht ab, sondern beim kauen^^ Zum nagen nimmt man auch besser Äste anstatt so Holzhäuser...