Kaninchen verhält sich ZU ruhig.

7 Antworten

Geh unbedingt mit dem Tier zum Tierarzt. Es könnten die Zähne sein. Wenn die zu lang sind vorne, oder sich an den Backenzähnen Haken gebildet haben, was passieren kann, kann sie nicht mehr richtig fressen und es kann zu Entzündungen kommen, bzw. sie verhungert. Es ist wirklich wichtig, dass danach geschaut wird. Wenn sie nicht mehr frisst und Durchfall bekommt, ist das fatal für das Tier.

Sternendingsi
Fragesteller

Ja, die Praxis öffnet um 14 Uhr und eben weil sie ja seit gestern abend nicht mehr frisst... Mache ich mir eben auch Sorgen. Aber danke!

YK1972  21.02.2014, 16:08
@Sternendingsi

Gut, wenn es nicht zu lange ist, geht es noch, und du wirst sehen, wenn es die Zähne wisnd,wird sie nach der Behandlung wieder richtig rein hauen.

Sternendingsi
Fragesteller
@YK1972

Es ist der Margen bzw. der Darm. Da ist was verstopft, das muss jetzt erst mal gelöst werden^^

Als mein Meerschweinchen gestorben ist war mein anders auch ganz still und wollte nichts mehr fressen! Wir dachten erst das war wegen dem tot seines Freundes aber als wir dan zum Tierarzt gegangen sind hätte es milben! Ich weiß nicht ob das bei Hasen genauso ist, aber Vieh auf jeden Fall zum Tierarzt! Hoffe ich könnte helfen! Hoffentlich hart dein Kaninchen nichts ernstes! Aber auf jeden Fall GEH SO SCHNELL WIE MÖGLICH ZUM TIERARZT!!!!!

Sternendingsi
Fragesteller

Jaaja ok :D Es weicht auch noch aus, wenn ich es an der Nase kraulen will oder so... Aber ja, ich geh ja in einer Stunde. Danke für die Antwort!

Wie sehen sie denn dabei aus? Schläfrig-entspannt oder aufgeplustert-versteinert?

Anders formuliert: Meine beiden haben Tage, an denen ich sie als Treibholz bezeichne. Da liegen sie nur in der Gegend rum, einzeln oder aneinandergekuschelt gucken mich mit dem Hintern nicht an und sind so aktiv wie ein halber Kilometer Feldweg. Dabei sind aber die Augen klar, das Fell glatt, sie reagieren auf Geräusche (und Futtereinwurf ;) ), der Bauch blubbert nicht etc pp.

Wenn du nicht selbst einschätzen kannst, ob deine Kaninchen nur etwas lätschig oder krank sind, solltest du dringend mit ihnen zum Tierarzt. Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, daß ein Tier nicht mehr frisst, solltest du dringend was tun.

Sternendingsi
Fragesteller

Putzt sich noch und legt die Ohren auch nicht ganz an, aber kommt eben nicht wie üblicherweise angerannt, will auch keine Leckerlies und setzt sich immer wie eine kleine Kugel hin...

Jerne79  21.02.2014, 13:06
@Sternendingsi

Das allein würde mich jetzt nicht irre machen. Für mich ist das Alarmsignal hier "Frisst nicht". Auch bei meinen gibt es zwar durchaus Tage, an denen ich ihnen Sachen gebe, auf die sie normalerweise fliegen und sie schauen nichtmal interessiert, aber dann komme ich eben zu einem schlechten Zeitpunkt, weil sie sich offenbar kurz vorher den Bauch mit Heu vollgeschlagen haben und jetzt dösen wollen. Eine Stunde später ist das Zeug dann trotzdem spurlos verschwunden.

Kurz: Mal rumsitzen allein oder mal nicht sofort alles inhalieren, was nach Futter aussieht, beides ist nicht spektakulär. Aber als plötzliches Verhalten und kombiniert ist es ein Fall für den TA.

Gehe unbedingt zum Tierarzt, wenn Kaninchen nicht fressen, dann kann das lebensbedrohlich werden da sie einen Stopfmagen haben. :-/

Ganz ehrlich: So etwas gehört unverzüglich vom Tierarzt geklärt und nicht von irgendwelchen Leuten aus dem Internet.

Wenn Kaninchen Unwohlsein zeigen, ist es schon allerhöchste Eisenbahn.

Sternendingsi
Fragesteller

Ja, wie gesagt, ich geh ja heut zum Tierarzt, aber nachfragen kann man ja mal.