kaninchen milben?

4 Antworten

Leider kannst du jetzt nicht viel machen außer warten. Es sind ja zum Glück nur noch 2 Stunden.

Kieselgur wird oftmals als Hausmittelchen gegen Milben benutzt. Allerdings hilft es nicht mehr, wenn der Befall schon stark ist. Daher würde ich an deiner Stelle auf Medikamente setzen.
Du solltest das Gehege unbedingt nach dem Tierarztbesuch reinigen bevor du die Tiere wieder rein setzt. Das gesamte Eistreu, Heu und Stroh wird ausgewechselt. Außerdem wird der Boden und das Gehege an sich geputzt.

Achte darauf, dass der Tierarzt dir kein Fipronil (Frontline) gibt - das ist tödlich für Kaninchen.

Falls du noch mehr über Milben wissen willst, kannst du dich auf folgender Website belesen: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/haut-fell/milben-zecken-floehe-co/#Milben

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo 🙋🏽‍♀️

Auf jedeist es wichtig das Gehege deiner Kaninchen zu definieren du kannst es auch mit heißem Essigwasser übergießen. Das musst du auch um einen Erneuten Milbenbefall zu verhindern Milben sind echt hartnäckig.

Leider gibt es keine Hausmittel gegen den Juckreiz die Behandlung ist nur medikamentös möglich.

Hier schon ein Paar Infos zu den Milbenarten:

  • Grabmilben: Sie leben unter der Haut wo sie sich von Zellflüssigkeit und Lymphe ernähren. Ein Befall mit diesen Milben medizinisch Sarkoptesräude genannt äußert sich augenfällig durch starken Juckreiz und schorfige teils blutige Stellen die sich oft im Lippen- und Nasenbereich zeigen. Ein Grabmilben-Befall ist sehr schmerzhaft und kann unbehandelt zu Abmagerung und Tod des Kaninchens führen.
  • Ohrmilben befallen vorwiegend den Innenohrbereich der Tiere wo sie an der Hautoberfläche leben und diese punktieren, um Gewebesäfte aufzunehmen. Ohrmilben führen zu Ekzemen, Schuppenbildung und Entzündungen im Ohrbereich die Kaninchen zeigen mit Schütteln oder auffälliger Schiefhaltung des Kopfes ihre Beschwerden an.
  • Raubmilben leben in den oberen Hautschichten machen Jagd auf andere Milben und ernähren sich von Hautpartikeln. Die Eiablage findet am Haaransatz statt. Man erkennt einen Befall durch große Schuppen im Fell Haarausfall am Rücken und Genick und merklicher Unruhe der befallenen Tiere. Raubmilben wandern von einem Tier zum nächsten ein Befall kann sich also sehr schnell ausbreiten.
  • Pelzmilben siedeln sich in den Haarbälgen des Kaninchens an und sind die wohl unauffälligsten unter den Milben der Befall kann lange Zeit unbemerkt bleiben kann. Sie befallen vorzugsweise Jungtiere oder geschwächte Kaninchen und können Juckreiz und Ekzeme verursachen.
  • Herbstgrasmilben treten in Schüben vor allem im Herbst auf und lauern im Gras auf geeignete Wirtstiere. Sie besiedeln die oberen Hautschichten wo sie sich von Gewebeflüssigkeiten und Blut ernähren. Sie halten sich bevorzugt im Kopf-Ohr-Bereich auf und bewirken Juckreiz Quaddeln und Haarausfall.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

clara212
Fragesteller

soll ich es nach dem tierarzt besuch oder davor säubern

Gordonsetter132  04.01.2022, 12:27
@clara212

Das kommt drauf an ob die Kaninchen noch drinnen sind. Wenn du sie schon rausgehen willst kannst du es jetzt schon machen. Am besten aber danach und die Kaninchen do lange in der Transportbox lassen.

LG

Liebe clara212,

bei Milbenbefall ist es ratsam den Stall einmal gründlich zu säubern und dass regelmäßig. Hierzu eignet sich ein Essig-Wasser Gemisch. Falls du noch andere Tiere hast, auch die Häuschen reinigen. Dazu kann man sie in den Backofen für einige Minuten bei hoher Temperatur tun. Auch du solltest dir, wenn du dir bei deinem Verdacht sicher bist, zum Schutz Handschuhe anziehen, da auch Menschen auf die Tiere reagieren können mit Ausschlag. Hausmittel würde ich keine probieren, da diese meist nichts bringen. Gegen den Juckreiz hilft leider nur ablenken mit Futter. Es ist wichtig, dass die kleine Maus sich die Stellen nicht aufkratzt!!!Wobei die Schuppenflechte auch Juckreiz auslösen kann… Gehe zum Tierartzt, der wird wissen was zu tun ist. Bis dahin: Ablenken und säubern;)Ich hoffe die kleine Maus ist bald wieder fit^~^

~dreamymind

clara212
Fragesteller

soll ich es nach dem tierarzt besuch oder davor säubern

dreamymind  04.01.2022, 12:46
@clara212

Es kommt darauf an… Ich würde es nach dem Tierartztbesuch machen, da du ihr dann nicht noch Stress vor der Fahrt und allem machst. Mach es nach dem Tierartzt, lass sie am besten noch mit etwas Futter in der Box und dann kann sie ins neue Gehege. Ist auch für das andere Tier weniger Stress, da ihm ja auch der Partner fehlt. Halte uns auf dem Laufenden!

clara212
Fragesteller
@dreamymind

also ich war beim tierarzt.Es waren milben. Er hat meinem befallendem kaninchen ( nur einer war befallen) etwas gegen die milben und den juckreiz gegeben.Meine kaninchen dame hat zum vorbeugen auch etwas bekommen.Ich beobachte es jetzt

dreamymind  07.01.2022, 23:54
@clara212

Super;) Dann großes Lob an dich hattest du den richtigen Riecher!!! Das wird sich schnell bessern;) Nach dem Milbenbefall auch noch einmal säubernund dann ist alles wieder gut!!! Grüß deine Kleinen;)

clara212
Fragesteller
@dreamymind

kann ich dich noch was fragen

ich hab grad nochmal auf die haupt stelle geguckt wo er schuppen flechte hat.Die schuppenflechte ist noch da und auch dieser schwarze fleck.

Geht das weg wenn ich das bürste und ist das normal

dreamymind  08.01.2022, 17:10
@clara212

Milben ernähren sich von Hautschuppen, deswegen geht das damit einher. Juckt er sich noch so häufig? Die Hautschuppen sollten, nachdem die Milben verschwunden sind, auch verschwinden. Der dunkle Fleck ist mir auch ein Rätsel… Das muss man beobachten und sonst, wenn du nochmal zur Nachkontrolle musst, nachfragen. Das ist aber nichts schlimmes. Bzw ich denke nicht das es etwas sein kann. Gegen die Schuppen hilft erstmal Zeit;) Sonst pflegt Nachtkerzenöl die Haut und schützt vor dem Austrocknen und es ist auch für Tierhaut bestens geeignet. Aber er darf es auf keinen Fall ablecken oder Ähnliches, weil Nachtkerze ist soweit ich weiß giftig. Eine in Essig getränkte Bürste verleiht dem Fell schönen Glanz, zudem wird die körpereigene Talgproduktion angeregt und Staub und Schuppen werden beim Bürsten entfernt. Das habe ich bei meinen Schweinchen auch schon gemacht, das hilft:) Der Geruch ist wohl etwas unangenehmer… Aber den Essig am besten ein wenig mit Wasser verdünnen, dann ist es etwas sachter. Ich habe Apfelessig oder einfach den normalen genommen… Ich hoffe das hilft noch etwas;)

Ich weiß nicht ob er auch eine offene Wunde davon hat, aber wir haben Blauspray drauf getan (auf seine offene Wunde). Sonst würde ich empfehlen ihn zu beschäftigen (streicheln, spielen) dann kann er sich nicht die ganze Zeit kratzen.

LG