Kaninchen liegt kurz auf dem Bauch und atmet leicht auffällig; Ist das schlimm?

2 Antworten

Es ist seid den Letzten Tagen Warm wieviel Grad war es bei dir denn? Beobachte es die Tage und wenn das immernoch so ist geh zum TA bitte.

Mfg Efthi (:

Woher ich das weiß:Hobby
MiuTo
Fragesteller

Momentan ist es leider echt warm😕 An dem Tag, wo mir das aufgefallen ist waren es glaube ich ca. 28°C, aber es war schon später abends, also wieder etwas kühler.

Ich habe weiter nachgelesen, woran das gelegen haben könnte. Da sie nicht apathisch in der Ecke lag, schließe ich einen Hitzschlag aus. Sonst wäre ich auch direkt los zum TA. Wir haben glücklicherweise direkt um die Ecke einen da.

Ich habe gelesen, dass Kaninchen sich platt auf kalte Oberflächen legen und mit der Atmung ihre Körpertemperatur regulieren. Deswegen schließe ich ein ernstes Problem erstmal aus.

Natürlich achte ich auch weiterhin, wie sie mit der Hitze klarkommen und versuche, möglichst viele Abkühlungsmörglichkeiten zu bieten. Die Hitze im Sommer ist echt furchtbar.

Efthiii  19.06.2021, 16:48
@MiuTo

Ja kaninchen Halten Kälte mehr aus und vettragen es mehr als Hitze. Schau bitte bei Kaninchenwiese.de und biete ihnen soviel Kühleplätze wie möglich. Wenn du noch Fragen hast schau bei Kaninchenwiese.de nach! Da gibts einiges :) eigentlich fast alles :O Google auch Kaninchen bei hitze tipps undso. Da kriegste sehr viel ;)

MiuTo
Fragesteller
@Efthiii

Ja, ich habe schon einige Möglichkeiten gesammelt. Danke für den Tipp👍🏻

Super, dass du deine Kaninchen so genau beobachtest und auch auf kleine Verhaltensänderungen achtest.
Ach, wäre das schön, wenn alle Kaninchenhalter so wären wie du!

Ich kann deine Frage leider nicht beantworten, woran es liegt, dass dein Kaninchen so auffällig geatmet hat.
Ich würde jetzt einfach mal sagen: beobachte das Kaninchen in den nächsten Tagen, ob dieses Verhalten öfter vorkommt und ob du noch andere Auffälligkeiten bemerkst.

Ich würde mir jetzt erstmal keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MiuTo
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort🥰