Kaninchen kurz vor der Geburt?

5 Antworten

Hallo SoccerGril96,

in dem jungen Alter habe ich eher bedenken dass sie sich um die Jungen nicht richtig kümmern wird.

Vermeide jedenfalls Stress, beobachte sie genau und wenn du merkst dass etwas nicht stimmt, sollte der TA ein Hausbesuch machen (nicht mit ihr das Haus verlassen).

Wenn die Jungen da sind solltest du mit Stroh die Hände abreiben und das Nest auf Todgeburten überprüfen, diese dann auch entfernen.

Dann musst du täglich die Kleinen wiegen, für den Fall dass deine Dame sich um sie nicht kümmert. Sollte dies der Fall sein musst du per Hand zufüttern. Die Mutter säugt ihre Jungen auch nur einmal am Tag, weshalb du sie sicher kaum dabei sehen wirst (geschieht auch meist nachts). Manchmal kannst du aber das "Quiecken" der Kleinen während der "Fütterung" hören. :)

Wie konnte ein so junges Weibchen denn trächtig werden?

SoccerGril96
Fragesteller

Ich habe sie vom Züchter geholt da saß sie mit 4-5rammler zusammen. Ich bin am überlegen ob sie nicht vieleicht doch scheinschwanger ist da sie immer noch keine babys hat normal bekommt sie sie ja paar std nachdem sie sich fell ausgerupft hat. Vieleicht rupft sich sich aber nochma fell aus weil es war ja wirklich nicht viel.

Sie übersteht das schon. Kann sein, dass der Wurf komplett drauf geht oder nur wenige überleben, aber Du wolltest ja eh keinen Nachwuchs. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Weibchen Schaden nimmt, ist gering. Lass sie aber bitte alleine, oft wird die Geburt hinausgezögert, wenn sich die Mutter beobachtet fühlt.

Mein kaninchen ist erst 4 Monate alt und hat gestern ihre jungen bekommen

Hallo:) Genau dass selbe ist mir vor 3 Wochen passiert! Mein Kaninchen war auch erst 5 Monate alt und ich hielt es für eine Scheinschwangerschaft, sie baute auch das Nest als ich es erst bemerkte. Wenn sie ihr Nest gebaut haben dauert es nicht mehr lange denn dieses bauen sie erst am Ende der Schwangerschaft (Schwangeraftsdauer ca. 28 Tage & vorrausgesetzt sie ist nicht Scheinschwanger). In der Natur läuft es auch nicht anders, da werden sie auch schwanger sobald es möglich ist. Ich habe nach ein paar Tagen des Nestbaus gedacht es war nur eine Scheinschwangerschaft mein Tierarzt empfehlte mir dann nach ein paar Tagen das Nest zu entfernen um den Käfig zu säubern, als ich in das Nest fasste erfühlte ich jedoch nackige Babys noch ganz verkraben. Das Männchen sofort rausgesetzt und in ein anderes Käfig, meine Häsin hat es alles sehr gut gepackt, nun habe ich 6 kleine Babyhasen die jetzt schon richtiges Fell haben und auch das Nest löst sich immer mehr auf:) Taste die erste Zeit am besten ganz vorsichtig nach, wenn da Babys sind dann auf keinen Fall mehr dran gehen. Der Hase kümmert sich Nachts und in den frühen Morgenstunden um die Kleinen, nicht Tagsüber also nicht wundern wenn sie nicht immer bei ihrem Nest sitzt. Viel Glück:)

SoccerGril96
Fragesteller

Hey,

danke dir:) das beruhigt mich ein wenig. Hat deine Häsin das gut überstanden? weil meine kneift ihre Augen kurz zu als hätte sie Schmerzen, aber paar sek. später rennt sie wieder rum. Ich habe auch mein kastriertes Männchen bei ihr sitzen weil sie sich mit ihm wohler fühlt putzt ihn und kuschelt mit ihm. Er bringt ihr sogar was zuessen ans nest richtig süß. Deshalb mach ich mir sorgen das sie es nicht überlebt.

NiciSophie  09.04.2013, 17:07
@SoccerGril96

Deine Häsin packt dass 100%tig:) Das Männchen musst Du auf jeden Fall rausmachen, denn eine Hase hat zwei Gebährmütter und kann deshalb sogar während einer Schwangerschaft ernneut schwanger werden!!! Nimm dass Männchen raus weil mit zwei Würfen wäre der Hase überfordert und einige Babys würden sterben, dass ist zwar sehr süß was du sagst aber das Weibchen kann sich auch von selbst versorgen:) Das mit den Augen ist normal hat meine auch oft gemacht. & Meiner Häsin geht es sehr gut und ich habe 6 kleine Babys die alle gesund und munter sind und moment ihre ersten Sprünge machen:)

SoccerGril96
Fragesteller
@NiciSophie

Das Männchen ist Kastriert trotzdem ist es Nachts draußen nur am Tag bei ihr es seit den sie bekommt die kleinen dann darf er sie nur sehn wenn sie raus kommt. Okay danke ich dachte schon das wäre was schlimmes:)

NiciSophie  09.04.2013, 17:19
@SoccerGril96

Und am allerbesten gibt es jetzt noch mehr verschiendes Essen für das Weibchen, ich habe meiner in der Zeit sehr viel Salat, Gurke, Mischfutter für Kaninchen etc. gegeben.

NiciSophie  09.04.2013, 17:21
@SoccerGril96

Wie lange ist denn die Katration her? Du weißt aber dass sie 14 Tage nach der OP noch einen sogenannten Goldenen Schuß haben und in dieser Zeit die Häsin erneut schwängern können.

SoccerGril96
Fragesteller
@NiciSophie

Die kastration ist ca 3wochen her. Sie hat auch schon äpfel bekomm salat getrockene bananen die liebt sie und grün bzw kraftfutter:) Dankeschön:)

HasenMama87  10.04.2013, 16:07
@SoccerGril96

Hey NiciSophie,

es sind nicht 14 Tage (2 Wochen), sondern tatsächlich sind Männchen die kastriert wurden, noch sage und schreibe 6 Wochen zeugungsfähig. In dieser Zeit kann es leicht passieren noch einmal Nachwuchs zu bekommen.

Falls die sich auf die Seite legt, ruf den Ta an