kaninchen geburt nach nestbau

7 Antworten

Wenn du die Jungen nicht hinter dem Sofa haben möchtest, pack schleunigst das ganze Nistmaterial und das Kaninchen in den Käfig. Sie wird dann noch Zeit haben, ein neues Nest zu bauen. Vom Nestbau bis zum Junge Kriegen dauert es oft nicht lange. Und lass die Jungen ganz in Ruhe, sonst besteht die Gefahr, dass die Mutter sie verstösst. Also nicht dauernd zählen und gucken usw..

Weißt du, wann sie gedeckt worden ist? Die Tragezeit dauert je nach Rasse etwa 28–33 Tage. Wann mit dem Nestbau begonnen wird, ist ganz unterschiedlich. Kann 1–2 Wochen vorher sein oder auf den letzten Drücker. Ernst wird es meist, wenn die Häsin anfängt, das Nest mit ausgezupftem Fell auszupolstern.

Wenn sie den Platz hinter dem Sofa als sichersten Platz für den Nachwuchs ansieht und dort das Nest baut, kannst du den Käfig für Wochen nicht mehr schließen. Das Nest zu versetzen würde immensen Stress für die Häsin bedeuten und der könnte tödlich für die Jungen sein. Frühgeburt, Fehlgeburt, nicht annehmen des Wurfes … Ich würde also das Zimmer "kaninchensicher" machen (Kabel, Steckdosen, Pflanzen etc. sichern, Infos dazu findest du auf der von Annemaus85 genannten Seite diebrain, ebenso Infos zur Geburt, zur Ernährung schwangerer/stillender Häsinnen etc.). Du könntest auch rund um das Sofa herum Gehege-Elemente aufbauen, Infos dazu gerne auf Nachfrage.

Der Rammler ist hoffentlich nicht mehr bei ihr? Wenn doch, muss er schnellstmöglich in ein anderes Zimmer gebracht werden, kein Sicht- und Riechkontakt (das würde die Häsin sehr nervös machen und was sie jetzt braucht, ist so viel Ruhe wie möglich).

Die Geburt ist meistens nachts oder früh am Morgen. Für den Fall von Geburtskomplikationen solltet ihr einen Notfallplan haben. Also Adresse einer Tierklinik kennen, Nummer eines kaninchenkundigen Notfall-Tierarztes rausgesucht haben o.ä. Natürlich hofft man immer, dass man das nicht braucht, aber wenn die Häsin denn doch Hilfe braucht, dann sofort, notfalls auch mitten in der Nacht. Darauf sollte man vorbereitet sein.

Alles Gute für die Häsin und die Babys, Ninken.

Leider weiß ich das nicht, sieh dich doch mal auf http://www.diebrain.de/k-index.html oder Sweetrabbits.de um.

Ich frag mich nur, warum um Himmels willen so viele ihre Rammler nicht kastrieren, als wäre das Nötigste, was diese Welt bräuchte, noch mehr Karnickel in Tierheimen oder falscher Haltung...

ca. 1 -2 Wochen danach

Ninken  30.04.2011, 14:20

Bist ein bisschen spät dran, die Frage ist vom letzen Jahr :-))

weisst du wann sie gedeckt worden ist ? dann dauert es so ca. 28-31 Tage . ich würde das nest aber im käfig haben weil die babys hinter der couch verloren gehen önnen .