Kaninchen kreuzen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit einem Weibchen und einem Männchen klappt dir Zucht besser als nur mit 2 Männchen!

Vllt sollte erwähnt werden das ich Kaninchenzüchter bin und im Verein bin. Aber Kaninchenzüchter kreuzen nur gleichfarbige Tiere ein (mit ausnahmen von Schecken züchtern die es aber bei mir in der Nähe nicht gibt) und so können die mir in Sache Farben vererben größten teils auch nicht helfen. Ich weiß welche Farben man nicht nehmen sollte. Ich wollte nur einfach wissen ob jemand auseigenr Erfahrung vllt weiß welche verschiedene Farbschläge eben schöne bunte Farben ergeben.

P.S.: ich frage mich wo in meiner Frage stand das ich 2 Rammler habe? Ich rede nicht von 2 Tieren sondern mehr als 8 und da ist beides vorhanden.

CrazyDaisy  19.11.2010, 00:19

Uups, dann habe ich nichts gesagt... ;-)

CrazyDaisy  19.11.2010, 00:23

Frag doch mal hier nach: http://www.kaninchenwissen.de/ Da gibt es eine extra Forumsabteilung für Genetik.

HasenMama87  19.11.2010, 08:28
@CrazyDaisy

Noch schlimmer dass du bereits Züchter bist... für so etwas habe ich kein Verständnis, die meisten Züchter wollen doch nur schnelles Geld und die meisten Tiere im Tierheim warten auf ein Zuhause...

IchW1988
Fragesteller
@HasenMama87

Schnelles Geld. Ich weiß ja nicht wie man Kaninchenzucht schnelles Geld machen kann. Fast jeder Züchter liebt seine Tiere sonst würde er sich nicht diese ganze Arbeit machen. das sie verkauft werden ist richtig, aber davon, so ist zumindest bei mir und Zuchtfreunden, hat der Züchter nicht da das GEld für die Kaninchen ausgegeben werden, damit sie es noch besser haben. Und Tierheim ist nicht jedenseins. Ist richtig das sie warten, aber ich kenne genug Leute die sich ein Tier lieber von einer Privatperson holen. Es ist traurig das soviele Tiere im Heim sitz. Aber willst du die Leute dazuzwingen aus dem Heim welche zuholen? Das geht schlecht.

HasenMama87  19.11.2010, 10:21
@IchW1988

Kontrollierst du jedes Kaninchen wo es hinkommt? Überprüfst du dass es einen Artgenossen und genügend Auslauf hat? Hälst du deine Tiere wenigstens zu zweit oder sitzen sie getrennt?

IchW1988
Fragesteller
@HasenMama87

Unsere Kaninchen kommen nur dort hin wo man sich artgerechet um sie kümmert. Sie werden auch nie an irgendjemand abgegeben der mal schnell vorbei kommt und denn man noch nie gesehen hat. Wie du vllt gelesen hast habe ich reinrassige Zuchtkaninchen. Es ist richtig das man Kaninchen zu zweit halten sollte. Aber mit Zuchtkaninchen kann man dies nur sehr selten tun. Sie sind sehr dominant und halten nicht viel von einem anderen Kaninchen in ihrer Bucht. Und es geht ihnen trotzdem gut. Auch wenn Kaninchen sich nicht durch geräusche bemerkbar machen können(ausser klopfen und bei totes angst quietschen) sieht man ihnen an wann es ihnen gut geht. Solange sie neugierig an die Tür kommen und auch in der Bucht rumspringt als hätte ihn etwas gestochen geht es ihnen gut. Und dies tuen alle unsere Kaninchen. Es gibt auch welche die von alleine aus den Boxen springen, sich kurz umsehen und dann wieder zurück gehen und das mehr mals hinter einander. Kaninchen sind Fluchttiere und wenn es ihnen schlecht gehen würde, würden sie sofort die Flucht ergreifen. Wir haben auch kleine Farbezwerge und andere kleine Kaninchen die für die Hobbyzucht jetzt sind. Diese sitzen größten teils inzwischen zuzweit, so gut wie sie es sich gefallen lassen. Man kann nicht alles über ein Kamm scheren und Züchter kümmern sich sehr gut um ihre Tiere. Rate mal warum Tierhandlungen jetzt nach und nach anfangen viel Geld für Kaninchen von Züchtern aus zugegeben und keine Preiswerten Kaninchen von kleinen Privatleuten und ähnliches mehr annehmen? Ganz einfach diese Kaninchen sind gesund, geimpft und in ihrem Kopf läuft alles richtig. Wie gesagt man kann Zuchtkaninchen nicht mit normalen Stallkaninchen vergleichen. Dies ist ein Himmel weiter unterschied.

HasenMama87  22.11.2010, 07:42
@IchW1988

Klar... du kannst mir sowas gern erzählen, aber glaubst du wirklich dass ein Züchter immer darauf achtet wo sein Tier landet? Vielleicht siehst du dir das Zuhause an, aber was ist danach? Also hälst du deine Tiere getrennt!!! Dies ist nicht artgerecht!

wegen dieser unsinnigen herumexperimentiererei leben unsere ninchen nicht so lange wie sie sollten!10 jahre sind schon eher ausnahmen (das selbe bei wellis)wieso MUSS ein ninchen mehrfarbig sein?oder warum MUSS es unbedingt ein GANZ schwarzes sein?ich habe mir stets meine tiere nach charakter ausgesucht...wenn sie zutraulich waren...sowas gefällt mir...und nicht das äussere!was will ich mit einem tier was wunderschöne zeichnúngen hat (bsp beim welli)oder das ninchen süsse kleine öhrchen...und das tier mag mich nicht???züchter sind unverantwortlich!!!wellis mit viel zu grossen köpfen!!!(MUSS ja was besonderes sein...kein hansi-bubi wie es so verächtlich immer gesagt wird!!!war einmal bei einer vogelausstellung...QUÄLEREI!!!die tiere sind so gestört..verletzen sich selbst...kaninchen durch die zucht gestört weil ja UNBEDINGT ein gen weg muss wegen farben oder was auch immer!!!bei hunden...oder katzen...nase muss weg...(perser...englische bulldogge...bsp)wie es den tieren geht...egal...hauptsache ich hab was >besonderes<!!!<<<für solche menschen muss es lebenslänglich geben!

Kaninchenfan111  19.11.2010, 07:13

www.zwerghase.de/widder.htm <<<<<<<lesen bitte!!!! ich mag auch zwergwidder (hab auch eine) aber wer einen will NUR ausm tierheim! die zucht zwergwidder ist eine qualzucht!

HasenMama87  19.11.2010, 08:26
@Kaninchenfan111

Da stimm ich dir zu Kaninchenfan111, man kann nicht einfach herumzüchten und nur nach Schönheit beurteilen. Es muss auf andere Dinge geachtet werden, z. Bsp. dass das Männchen nicht größer als das Weibchen ist usw.

cocobo2  19.11.2010, 14:38
@HasenMama87

Da geb ich dir auch mal recht !

Wir haben auch all unsere Tiere nach Charakter ausgesucht .

Und wenn sie schon so fragen stellt merkt man das sie 0 Ahnung von Züchtung hat .

IchW1988
Fragesteller
@cocobo2

Du solltest alles mal lesen dann wüsstest du warum ich diese Frage stelle. Aber ich wiederhole es gerne nochmal. Ich hatte bisher nur gleichfarbige Tier (schwarze und dann noch blaue Zwergwidder). Da muss man nicht auf die Farbe achten, da sie da ist. Jetzt will ich an etwas neues gehen und wollte mich vorher einfach darüber informieren. Informieren damit auch nicht schief geht. Und tut nicht so als wüsstet ihr alles über Kaninchen. Kaninchenhalter in Wohnung und solche wissen meist nicht viel als denken. Und das habe ich schon oft genug in meinem Umfeld selber erlebt und am Ende saßen die Tier bei mir im Stall und ich musste mich um ein neues Zuhause für sie kümmern.

Kaninchenfan111  21.11.2010, 05:14
@IchW1988

und DU lese dir meine antworten vernünftig durch UND den link nicht vergessen!!!!!!!aber auch DIR zum besseren verständnis....das mit der farbe war ein BEISPIEL....so und nun bitte ich dich den link den ich auch geschickt hab anzuklicken ...lesen UND verstehn (ist für einige doch sehr schwer!!!!)

Kaninchenfan111  21.11.2010, 05:19
@IchW1988

aber du bist der kenner von kaninchen was?dann würdest du keine zwergwidder kreuzen wollen!!!! (im übrigen wieso fragst du uns? wenn du doch ein ach so guter kenner von kaninchen bist????)wie ich meine tiere halte das kannst du doch gar nicht beurteilen!!!!!!...aber zum verständnis für dich...ich halte ALLE meine tiere artgerecht!!!hobbyzüchtern wie dir ist es zu verdanken dass tierheime bald platzen!

HasenMama87  22.11.2010, 07:39
@Kaninchenfan111

Ich stimme Kaninchenfan111 erneut zu. Zwergwidder sind Qualzuchten und man sollte diese nicht weiter vermehren. Diese Rasse entstand doch nur weil der Mensch sie so niedlich empfand. Aber die Tatsache, dass die Stellung der Ohren unnatürlich ist und damit das Kaninchen ist Sicht- und Hörfähigkeiten beeinträchtigt, sollte alle wachrütteln und dazu aufrufen nur noch Zwergwidder aus Tierheimen zu holen.

user1858  24.11.2012, 22:09

darum ging's doch garnicht oder... ?:/

Genau wegen solchen Experimenten sind Widder entstanden, eine komplett unnatürliche Kaninchengattung. Hast du überhaupt Ahnung was du beachten musst? Du musst darauf achten dass das Männchen nicht größer als das Weibchen ist und nicht einfach nach Schönheit beurteilen. Die armen Tiere, gibt es nicht genug im Tierheim? Sowas müsste verboten werden... ;-(

user1858  24.11.2012, 22:06

jaja laber

HasenMama87  26.11.2012, 07:16
@user1858

Was heißt hier "laber"? Scheinbar bist du recht unwissend und noch ein Schulkind. Halte dich also zurück und schreibe deine eigene Antwort... Tzz

Mein Gott warum man nicht einfach eine ordendtliche antwort bekommt. Ich weiß welches Kaninchen mit welchem kreuzt macht euch keine Sorgen. Es war einfach nur ne Frage ob jeamand vllt weiß welche Farben man kreuzen kann. Und das gezüchtete Kaninchen alle Agressiv sind oder gestört ist völliger quatsch. Zwergwidder z.B. sind zutraulichsten Kaninchen die es gibt(ausnahmen gibt es immmer auch bei ganz normalen Haustieren). Ich habe seit 10 Jahren Zwergwidder und ich hab noch mitbekommen das sie ne Macke haben oder von Anderen gehört die sich welche als Familientier holen von uns, das sie aggresiv wären. Ich find es absoluten Quatsch sowas zuschreiben wenn man keine Ahnung hat. Unsere Kaninchen sind auch schon bis zu 10 Jahre geworden, nur sollte man daran denken das ich von einem Dorf kommen und dort Kaninchen gegessen werden und dadurch nicht so alt werden. Kaninchenzüchten hat heut zutage was mit verantwortung zutun, da es Richtlinien gibt die man beachten muss sonst bekommt man einen auf denn Deckel, womit ich 100% zufrieden bin. Es wird mitsicherheit noch vereinzelt Züchter geben die sich nicht daran halten, es gibt überall schwarze Schafe, aber ich kenne züchter Bundesweit und jeder von ihnen hält seine Tiere artgerecht, liebt sie und quält sie nicht. Wenn ihr euch beschweren wollt dann über Massenzuchtbetriebe, wo 10 Kaninchen auf 2m² sitzen und Gitter unter ihren Pfoten. das ist Tierquälerei...

cocobo2  19.11.2010, 14:41

Überlass es einfach reifen erfahrennen Züchtern .

Schau dir die Tierheime an !

Da siehst du genügend Kaninchen aus "Hobbyzuchten" nimm lieber dort noch ein 2 3 4 auf ( jenachdem wie dein Platz ist ) da tust du 1000000 mal mehr

Kaninchenfan111  19.11.2010, 17:50
@cocobo2

IchW1988 lass die finger davon wenn du ninchen magst...und einen dreck weisst du!du willst widder züchten und übersiehst WAS die tiere leiden??? ich hab auch einen zwergwidder,ja ...aber ausm TIERHEIM!! ich mach da nicht mit ich kaufe KEINE qualzuchten!!!!...ich liebe tiere....was man von dir nicht behaupten kann!!!

IchW1988
Fragesteller
@Kaninchenfan111

Ich habe schon seit 10 Jahren Zwergwidder und weiß wie man mit diesen Tieren umgeht. Und wenn du es so als qual siehst warum holst du dir selber einen? Ich frage mich was für sie Qual ist? Weil sie Schlappohren haben? Angeblich nicht so richtig hören können oder sogar nichts sehen weil die Ohren ihnen ins Gesicht hängen und was nicht alles schon so gelesen habe? Alles Hirnfantasien. Es gibt Kaninchen die Überzüchtet sind und von denen ich auch nichts halte und der Meinung bin das es nichts mehr mit Kaninchen zutun hat der sogar leiden durch ihr Aussehen. Wie z.B. Englische Widder mit einer Ohrenlänge von 60 cm und teilweise mehr oder Angoras die durch ihr Fell fast nur auf Gittern sitzen dürfen. Das finde ich genauso nicht in Ordnung, aber man sollte nicht alles über einen Kamm scheren vorallem wenn man keine Ahnung hat wie es wirklich läuft. Dazu sei gesagt das eure Kuschelkaninchen alle aus Rassekaninchen entstanden sind. Löwchen, wie Zwerge und sonstiges. Und sie werden von Leuten gekauft die sagen züchten ist eine quälerei. Wenn es so ist dann sind diese auch nicht besser weil sie es unterstützen in dem sie sich solche Tiere holen. Hier wird sich über Kaninchenzucht aufgeregt, wobei man sagen muss das viele Menschen gerne so leben würden wie zum Beispiel die Kaninchen auf unseren Hof es tuen denn die Leben gut. Wir nehmen Kaninchen auf die von Privathaltern nicht mehr gewollt werden und peppeln sie manchmal sogar noch auf geben ihnen ein neues Zuhause. Und was ist mit normalen Bauern? Die haben auch Kaninchen alleine in Boxen größten Teils, und meistens auch reinrassige, die sie aber als Nutztiere benutzen(was sie nun mal sind). Sind die auch Tierquäler weil sie sie halten um sie dann später zuessen, wie auch hühner, enten, schafe, Kühe und was es noch gibt? Es gibt genug Massenhaltungsbetriebe die Kaninchen quälen und über die kein Wort verloren wird. Aber sich über Züchter aufregen die sich wirklich um ihre Tier kümmern.

Kaninchenfan111  21.11.2010, 05:24
@IchW1988

du weisst nichts und du kannst nichts..nochmal...lese den link den ich dir geschickt habe und bemühe dich ihn zu VERSTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHEN!!!!!

user1858  24.11.2012, 22:28
@Kaninchenfan111

was habt ihr denn alle für Probleme ... hier leUte zu beschimpfen nur weil's euch langweilig ist !