Kaninchen kommt nicht aus dem Bau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

24 Stunden sind das absolute Maximum, bis du eingreifen musst. Das Kaninchen könnte feststecken, und es frisst zu lange nicht.

Wann hast du ihn zuletzt gesund und munter gesehen? Gestern früh? Dann musst du ihn spätestens heute früh ausgraben, wenn er inzwischen nicht von selbst herausgekommen ist.

Danach würde ich den Tunnel zuschütten, denn so lange Tunnel sind riskant, wie du ja nun gemerkt hast.

Hannam1807
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe. Gestern Nacht haben wir ihn Gott sei Dank nach 4 Stunden daraus bekommen. Wir werden den Tunnel heute zu buddeln. Hast du vielleicht Tipps weil er generell sehr schreckhaft ist und sich bei jedem Geräusch direkt verkriecht

Corinna2015  09.05.2019, 08:36
@Hannam1807

Biete ihm andere Versteckmöglichkeiten an. Ich finde dafür am sinnvollsten eine große Holzkiste (unlackiert, am besten unbehandeltes Holz) mit abnehmbarem Deckel, in die man 2 Eingangslöcher hineinsägt.

Ich würde ihn auf keinen Fall bedrängen, Sonst kommt er erst recht nicht raus. Meine Freundin hatte einen ähnlichen Fall und leider hat dann eine Eule das Kaninchen geholt. Ich würde es vielleicht versuchen, indem ich das Lieblingsfutter oder Leckerli (bei meinen Apfel) vor das Loch lege und dann einfach warte. Irgendwann kommt es schon, aber bitte nie aus den Augen lassen.

Hannam1807
Fragesteller

Wir werden jetzt noch ein paar Stunden warten aber denkst du wenn er jetzt wirklich gar nicht mehr rauskommt wir das abdecken sollten? Mit Kissen oder so?

Kathi908  08.05.2019, 22:09
@Hannam1807

Ich denke nicht dass das mit Kissen viel bringt, da ein Fuchs das einfach wegscharren kann. Wenn das Kaninchen gar nicht rauskommt vielleicht versuchen mit einer Schaufel das Loch ein bisschen aufzugraben, damit man reinfassen kann und das Kaninchen rausholen.