Kaninchen hat Fell im Maul

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Kaninchen das machen, sind sie scheinschwanger.
Das heißt, das Kaninchen bildet sich sozusagen ein, schwanger zu sein und versucht deshalb, ein Nest zu bauen. (unsere liebt es auch, "schwanger" zu spielen^^)
Das passiert meistens aus Langeweile wenn sich das Kaninchen einsam fühlt. Wenn ich im Urlaub bin, macht das mein Kaninchen auch oft. Also keine Sorge, es ist normal, dass ein "einsames" Kaninchen das macht.
Sie versteht sich zwar mit den anderen Kaninchen aber hat dich offensichtlich vermisst und hatte wohl niemanden, der sich gut um sie gekümmert hat.

VirginiaElfe7
Fragesteller

Danke! Hab mir echt schon Sorgen gemacht, aber das ist ja dann nicht so schlimm... :) Eigentlich hat meine Schwester sich auch um sie gekümmert, ihr gehört eins der anderen Kaninchen, das dritte gehört uns zusammen.

Bleib locker! meine weibchen machen das auch ab und an mal obwohl meine böcke alle kastriert sind! ganz normaler fortpflanzungstrieb! könnte auch was mit einer scheinschwangerschaft zu tun haben!

Dein Kaninchen ist scheinträchtig. Das kommt vor und ist erst mal nicht weiter schlimm.
Nimm ihr das Nest nicht weg, bevor sie es von selbst nicht mehr beachtet, sonst reißt sie sich immer neues Fell für ein neues Nest aus.
Wenn die Kaninchendame jedoch sehr häufig scheinträchtig ist, solltest du sie einem Tierarzt vorstellen. Ggf. muss sie dann kastriert werden.
Hier genauere Infos dazu:
http://www.diebrain.de/k-schein.html

VirginiaElfe7
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das mit dem Nest hat sie auch nur ein mal gemcht und von vornherein eigentlich gar nicht beachtet.

Also aus deiner Beschreibung versuche ich gerade eine sinnvolle Kausalkette zu basteln, doch der einzige Grund für das Verhalten, der mir gerade einfällt, ist vielleicht, dass das Kaninchen sich Fell ausreißt, wenn du nicht bei ihm bist.