Kaninchen Blut im Urin? Hilfe was ist los?

PS: Medikation war:

1×tgl 0,3 ml Metacam

4×tgl 1ml Simeticon oder so, irgendwas mit Bananengeschmack, aber auch nicht so lange wie die anderen Medikamente (sorry, habe die Liste zuhause...)

2×tgl 0,5 ml Oraxol hieß es glaube ich

2×tgl 0,5 ml RodiCareAkut

1×tgl 1ml RodiCareHairball

Und CriticalCare...

2 Antworten

Der Tierarzt hat Recht, dass Antibiotika den Urin verfärben kann. Wichtig ist auch zu wissen, dass gleichmäßige Verfärbungen nie Blut sind. Sonst wäre das eine Menge Blut! Blut findet man normalerweise nur tröpfchenweise oder in Schlieren. Falls du dir unsicher bist, saugst du den Urin mal auf und lässt es trocknen. Blut wäre dann dunkelbraun, während Verfärbungen die Farbe beibehalten.

Da du aber von Blasenentzündungen sowie Gebärmutterkrankheiten sprichst, kann Blut gut möglich sein... Falls du wirklich die Sorge hast, dass es Blut ist, würde ich zum Nottierarzt. Ich würde nicht bis Montag warten. Eventuell solltest du den Tierarzt wechseln, wenn du denkst, dass es bei deinem jetzigen Arzt einfach nicht besser wird. Nur wenige Tierärzte sind auf Kaninchen (Heimtiere) spezialisiert.

Angocin kann auch unterstützend gegen Blasenentzündungen gegeben werden. Das findest du in der Apotheke und ist rein pflanzlich. Man muss davon allerdings eine große Menge geben: 12 Stück pro Tag/pro Tier. Davor die Schutzschicht mit Wasser abspülen, bis du die grüne Tablette hast. Meine Tiere fressen es freiwillig. Ansosnten kann es mit Wasser verdünnt und über eine Spritze verabreicht werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
GwenniBuffel
Fragesteller

Danke für die Antwort!!!!

Es ist nicht das selbe Kaninchen, wie das, welches die Gebärmutteraauffäligkeit hat und das Antibiotikum bekommt. Es ist das andere Kaninchen. Und das mit dem Blut weiß ich, es waren aber definitiv Bluttropfen im Stall. Ich kann nur nicht zu 100% sagen von wem. Aber jetzt wo ich bei Schnuffel rot am Hintern gefunden hab und wo es ihr jetzt schlecht geht habe ich Angst, dass es von ihr ist.

Mein Tierarzt ist in einer Klinik und der ist auch tiptop und Spezialist. Allerdings ist er heute nicht da, und ich war schon 3 mal in der Klinik als es spät war.. zum "Nottierarzt" wo er dann nicht da war, habe unnötig 100 Euro Notgebühr gezahlt + den normeln Preis, dafür dass gesagt wurde, es wäre alles gut... weil eben kein Spezialist da war/ist zu Notzeiten.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich würde alles für meine Tiere tun und zahlen. Trotzdem bin ich Studentin .. Und habe in den letzten 1 1/2 Wochen schon über 600 Euro für die Toere gezahlt, wobei ich ja noch lange nicht fertig bin (mit dem Kaninchen, welches die Gebärmutterveränderung hat).

Deswegen will ich nicht wieder unnötig 40 Minuten hin fahren, 100 Euro zahlen, dafür dass mir wieder niemand helfen kann.

Jassy1603  18.03.2023, 19:18
@GwenniBuffel

Ich verstehe dich wirklich. Das ist eine sehr knifflige Situation...
Man ist als Kaninchenbesitzer an Wochenenden und Feiertagen immer ein wenig .. angear***t - mal ganz salopp ausgedrückt.

Ich mache mir nur echt Sorgen um dein Kaninchen, denn verbluten soll es ja nicht! Und meine Erfahrung mit meinem letzten Kaninchen war leider: wenn Schmerzmittel nicht hilft und das Kaninchen nicht frisst, siehts schlecht aus...

Ich verstehe dein Dilemma!

GwenniBuffel
Fragesteller
@Jassy1603

Ich habe gerade mit meiner Oma telefoniert und sie sagt, dass Schnuffel jetzt ein bisschen Trockenkräuter gefressen hat und auch insgesamt etwas mobiler ist... also zumindest mal schmusen kommt, wenn man auf sie zugeht.. vielleicht brauchte das Metacam länger um zu wirken? Ich denke ich gebe ihr um 5 Uhr (vorherige Uhrzeit für die Medikamente - alle 12 Std) auch RodiCareAkut und die restlichen Medikamente wieder weiter... es war wirklich nicht viel Blut.. wenn es jetzt besser wird würde ich lieber warten und am Montag um 6 zu unserem Spezialisten.

Ich bin so hin und her gerissen, weil die meisten Tierärzte (ohne es böse zu meinen) noch weniger Ahnung haben als ich... und dafür da dann schon wieder Geld zu lassen...

z.B: Der Arzt der den Ultraschall bei Gwendolin durchgeführt hat und eine Blasenentzündung festgestellt hat (nicht mein Spezialist), wollte mir ernsthaft erzählen das käme davon, dass die Kaninchen rund um die Uhr frisches Futter bekommen und Heu "nur" zur Verfügung steht. Ich solle bei einer Blasenentzündung ausschließlich Heu oder Trockenfutter füttern 🤦‍♀️

Jassy1603  18.03.2023, 20:11
@GwenniBuffel

Ja, eben. Macht überhaupt keinen Sinn, was manche Tierärzte erzählen.

Es ist schön, dass sie frisst, aber pass' mit den Trockenkräutern auf. Ohne Frischfutter setzt sich das das Calcium zusätzlich auf die Blase. Vielleicht mag sie ja irgendeinen Kräutertee oder Möhrensaft verdünnt trinken?

GwenniBuffel
Fragesteller
@Jassy1603

Das ist nh super Idee! Sie hat zwar auch frische Kräuter und Frischfutter zur Verfügung aber geht wohl nur an die Trockenkräuter. Und sie hat wohl gerade etwas aus dem Napf getrunken... das konnten wir tatsächlich noch nie beobachten, da sie sonst immer viel Wasser durch Frischfutter aufnehmen.

Ich muss eh um 5 Uhr nochmal mit CC päppeln, soll ich dann evtl mit der Spritze auch etwas Wasser geben?

Da ich nicht zuhause bin bestelle ich jetzt schnell noch bei Flink was für die Kleine. Also auf jeden Fall Karottensaft.. Hast du erfahrungsgemäß einen Kräutertee der sehr beliebt ist? Dann bestell ich den auch noch.

Was ist mit Apfelsaft?

Tausend Dank für deine Hilfe! Es tut gut, Tipps von jemandem zu bekommen der auch wirklich Ahnung von Kaninchen hat! Danke, dass du dir die Zeit nimmst.

Jassy1603  18.03.2023, 20:45
@GwenniBuffel

Apfelsaft geht auch. Das ist natürlich alles sehr zuckerhaltig, aber wichtig ist erstmal, dass sie überhaupt wieder was zu sich nimmt. Viel Flüssigkeit ist gerade bei Blasenentzündungen wichtig.

Bei Kräutertee kannst du Pfefferminze, Salbei oder Fenchel nehmen. Das sind alles gute Verdauungstees.

Ich lasse dir nochmal einen Link hier: https://kaninchenwiese.de/ist-dir-das-leben-deines-kaninchens-9-euro-wert/

Das ist eine "Erste-Hilfe-Anleitung" für Verdauungsbeschwerden.

PlayadeMuro  19.03.2023, 17:34

Ich würde keine getrockneten Kräuter geben, haben extrem viel Kalzium.

Unser Loisl hat durch E.Cuniculi massive Nieren- und Blasenprobleme und benötigt aufgrund von Blasengrieß alle drei Monate eine Blasenspülung mittels Katheter.

Ich gebe immer RodiCare Uro 0 3 ml morgens und abends.

Hast Du nur Metacam oder auch Metamizol (Novalgin). In so einer extremen Situation gebe ich zusätzlich alle acht Stunden 0,2 ml Metamizol.

Viel Glück für Deine Kaninchen.