Kaninchen: Beleidigt oder krank?

4 Antworten

Guten Morgen, wie sieht es jetzt bei euch aus?
Frisst er inzwischen wieder und hoppelt er wieder normal durch die Gegend?
Wenn nicht, dann geh bitte heute vormittag noch mit ihm zum Tierarzt.

Gras und Klee sind gefährlich, wenn plötzlich größere Mengen davon gefressen werden, als das Kaninchen gewohnt ist.

CoolNit
Fragesteller

Passt, danke, aber unserem kleinen geht’s wieder gut 😊 Er war anscheinend wirklich nur beleidigt, denn er hat sich auch immer mit dem Rücken zu uns gedreht🙈🐰

Leg im etwas zu fressen hin und warte erstmal bis morgen, sollte er bis morgen Vormittag nichts gefressen haben, solltest du mit ihm zum Tierarzt.

CoolNit
Fragesteller

Kann er in der Zeit nicht verhungern?

Nathi4424  05.07.2020, 23:30
@CoolNit

Er kann nicht verhungern, aber er kann eine Magenaufgasung bekommen, Kaninchen haben einen Stopfmagen, wenn vorne nichts rein kommt, geht hinten nichts raus, und das Futter fängt im Magen an zu gären, also, vorsicht ist geboten.

YannisFarin  05.07.2020, 23:26

Eigentlich nicht, da wenn er am verhungern ist, ihn sein eigener Körper zum Essen zwingt, ab dem moment des Verhungerns, fängt der Uhrtrieb an. Und darum wird er spätestens dann essen.

Corinna2015  06.07.2020, 09:25
@YannisFarin

Das stimmt so nicht. Lange bevor ein Kaninchen verhungert, nämlich schon nach 24 Stunden, fangen im Magen die Essensreste und im Darm die Darmbakterien an zu gären. Wenn man dann nicht schleunigst eingreift, ist dann schnell nichts mehr zu retten, selbst wenn das Kaninchen dann wieder fressen würde.
Die Verdauung von Pflanzenfressern (Kaninchen, Pferd, Kuh) funktioniert völlig anders und ist viel empfindlicher als die Verdauung von Fleischfressern (Mensch, Hund, Katze).
Bitte gib keine Tipps in Themenbereichen, in denen du dich nicht auskennst. Hier könntest du mit solch einer Antwort den Tod von Tieren verursachen, wenn die Leser deinen falschen Tipps vertrauen.

Naja, wie lange ist das denn schon?

CoolNit
Fragesteller

Ein paar Sunden haben wir sie allein gelassen, wahrscheinlich hat er da gefressen, aber seit dem wir da sind liegt er nur rum...

YannisFarin  05.07.2020, 23:07
@CoolNit

Ich meine wie lange ist er schon drinnen. eine Stunde, zwei, etc.

CoolNit
Fragesteller

Etwa seit drei Stunden ist er drinnen

CoolNit
Fragesteller

Und seit etwa einer halben Stunde beobachten wir den kleinen🐰

Naja, hochheben, getragen werden und mit dem Hin und Her mögen Kaninchen natürlich nicht, sie sind sehr Reviertreu und das natürlich viel Stress das alles zusammen. Wie fütterst du deinen Kaninchen denn im Allgemeinen? Vielleicht draußen zu viel Wiese gefressen, was sie nicht gewohnt waren oder irgendwas giftiges im Garten wie Eibe oder oder?

CoolNit
Fragesteller

Im Garten wächst eigentlich nur Gras und Löwenzahn... Sonst geben wir ihnen schon relativ viel frisches, fast täglich Karotte/Apfel

CoffeeInjektion  05.07.2020, 23:18
@CoolNit

Was heißt relativ viel frisches? Sonst Trockenfutter oder? Apfel und Karotte ist nicht optimal, da sie da nur kauen und ihre Zähne nicht mit abnutzen und zuviel Zucker (sollte nur Leckerli sein). Kaninchen brauchen viel blättriges, Wiese und Heu.

CoolNit
Fragesteller

Sonst halt Heu, und Löwenzahn

CoffeeInjektion  05.07.2020, 23:31
@CoolNit

Ist leider nicht die optimale ausgewogene Fütterung, Kaninchen brauchen wie gesagt viel Blättriges (Bittersalate, Kräuter, Äste mit Blätter, Möhrengrün, Wiese usw.). Vielleicht hat er zu viel frische Wiese gemampft, sollte er wirklich gar nichts mehr Essen, ist es auf jedenfall Lebensgefährlich, da Kaninchen ja einen Stopfmagen haben.