Kaninchen baby zu dünn?

2 Antworten

Hallo:)

In dem Alter kannst du noch nicht wirklich zufüttern. Die Babys vertragen gerade nur Mutter Milch. Feste Nahrung oder andere Ersatzmilch würden zu Durchfall und schlimmeren Führen, sofern sie es noch nicht gewöhnt sind. Knabbern sie shcon bei Mamas Futter mit, dann kannst du evtl. mal etwas Oregano, Haferflocken und Leinsamen (vorher aufquellen lassen!) probieren. Aber stets sehr wenig und langsam anfüttern, sonst kann es zu Problemen führen. Du kannst, sofern du deiner Zippe das zumuten möchtest, das Baby bei ihr extra anlegen- das Heißt, die Zippe mit Futter ablenken oder zur Not festhalten und das dünne Baby unter sie legen zum Trinken. Vielleicht bekommt es zu wenig ab. Vielleicht ist es aber auch krank - Erbkrankheiten, Kümmerling, Kokzidien... Du könntest auch Zum Tierarzt fahren, wobei ich da das Risiko abwägen würde wegen der Hohen Stressbelastung für die Mutter und die anderen Jungtiere.

Wie kam es zum Wurf? Welche Rasse sind die Eltern? Kommen im Stammbaum der Elterntiere Krankheiten vor, die vielleicht jetzt vererbt wurden?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

hallo,

das das Kaninchen nach der Geburt gewicht verliert ist ganz normal.

Gebe den Kaninchen viel Gemüse und Trockenfutter mit Haferflocken. Nimmt das Kaninchen wieder zu nimm die Haferflocken wieder weg. Sollte sie dann immernoch Gewicht verlieren oder nicht zunehmen solltest Du zum Tierarzt gehen. Dann stimmt etwas nicht.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hopsehase  22.09.2021, 18:28

DOCH NICH SO WAS

Hopsehase  22.09.2021, 18:29

DAS IST EIN JUNGES KANINCHEN

Asyra13  22.09.2021, 19:55

Bloß kein Trockenfutter!

Besonders bei Babys ist Trockenfutter sehr schädlich. Unter anderem führt es mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zu Aufgasung, Magendilatation und Durchfall. Dadurch dass Trockenfutter schnell sättigt, fressen die Babys dann erwiesenermaßen weniger Heu und Gras, was wiederum zu zu geringem Zahnabrieb und zu Nährstoffmangel sowie zu geringer Flüssigkeitsaufnahme führt.

Im Prinzip erreicht man damit das komplette Gegenteil vom Gewünschten