Kaninchen aus dem Dehner, kastriert?

3 Antworten

Du solltest sowieso mit beiden schnellstens bei einem kundigen Tierarzt vorstellig werden.

Dabei ist es sehr wichtig, dass der Tierarzt eine Spezialisierung für KLEINE HEIMTIERE hat! Einen geeigneten Tierarzt in Deiner Umgebung kannst Du z.B. über das Kaninchenforum finden, dort gibt es Listen nach PLZ sortiert.

Nicht selten bringen "Baumarkt- Kaninchen" schon Erkrankungen oder Zahnfehlstellungen mit.

Es geht weniger um die Gehegegröße in der die Tiere im Laden gehalten werden, sondern die Herkunft (also der "Erzeuger") und der Umgang mit nicht verkaufter, schlechter oder erkrankter "Ware". Hier geht es nicht um das Wohl des Tieres, sondern Geld. Du unterstützt dieses System mit jedem Cent, den Du dort lässt. Bitte informiere Dich in Zukunft besser im Vorfeld, denn mit Tierliebe hat das wenig zu tun.

Auf dieser Seite findest Du schonmal ganz gute Basisinformationen, auch zu der Ernährung Deiner neuen Mitbewohner:

http://www.kaninchenwiese.de

Du kannst mich jederzeit gerne anschreiben, falls Du Fragen hast. Kaninchen sind nicht die anspruchslosen Haustiere, wie oft vermutet wird. Allein ihre Verdauung ist sehr speziell und erfordert eine wohl informierte Fütterung (kein übliches Trockenfutter!!!!!) und viel Fläche zum Laufen (also bestenfalls keine Käfighaltung/ aber mind. 2qm pro Tier!!!!)

Bitte mach nicht noch mehr Fehler und ermögliche Deinen beiden Kaninchen das bestmögliche Leben. Sie werden es Dir danken.

Jukaye
Fragesteller

Jetzt mal ganz langsam.  Meine Hasen bekommen Grünzeug,  haben fast die gesamte Wohnung zur Verfügung etc. Die Seite kenne ich schon lange, aber danke für die Info. Und ja ich weiss das.   Du musst nicht den Moralapostel raushängen lassen.  Leider hatte ich sie da schon.

Disintegrated  23.06.2017, 16:43
@Jukaye

Ohne weitere Angaben kann man nicht davon ausgehen, dass man sich gut informiert hat, aber trotzdem solche Vermehrersysteme unterstützt.

Das hat nichts mit Moralapostel zu tun, eher der Unfähigkeit Gedanken zu lesen.

Also motz mich nicht an, wenn ich mir Zeit nehme, Deine Frage zu beantworten!

Jukaye
Fragesteller
@Disintegrated

es tut mir leid, aber wenn du mit motzen anfängst, wie denkst du, reagieren die leute. man kann so eine frage auch nett und respektvoll und nicht gleich voller vorwürfe beantworten.

Disintegrated  23.06.2017, 17:05
@Jukaye

Das hast Du wohl in den falschen Hals bekommen, denn respektlos oder motzig sollte meine Antwort bestimmt nicht sein.

Tut mir leid, wenn das bei Dir so angekommen ist.

Wenn Du mittlerweile aber Bescheid weißt, was an diesen "Baumarkt- Tieren" so problematisch ist, wirst Du wohl auch nachvollziehen, warum es als tierlieber Mensch wichtig ist, andere darüber aufzuklären anstatt das gutzuheißen.

Mein Angebot war vollkommen ernst gemeint, Du kannst Dich gerne bei Fragen zu Deinen Kaninchen melden. Auch in Foren kann man sich super informieren, niemand ist perfekt und man lernt nie aus!

Wünsche Dir ganz viel Freude mit Deinen beiden, Kaninchen sind wirklich tolle Mitbewohner!

Jukaye
Fragesteller
@Disintegrated

ok, danke, ja, bin ein recht sensibel und geschrieben kann man halt leider viel reininterpretieren^^  und ja, ich hab erst vor kurzem gelesen, wie so züchter funktionieren und keine ahnung, echt grausam ._. nur tun mir die tiere in den baumärkten und gärtenmärkten leid, sie wollen ja eig auch nur ein schönes heim

Disintegrated  23.06.2017, 17:17
@Jukaye

Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Mir tun die Tiere in den Glasgehegen auch total leid und eigentlich möchte man sie am liebsten alle mitnehmen und retten. Das Problem wird so aber nur verstärkt, da die Nachfrage zur weiteren "Produktion" führt. Es ist wirklich gräßlich und ich hoffe so sehr, dass es irgendwann (bald!) verboten wird.......................

Trotzdem freut es mich aber, dass Deine beiden ein gutes Zuhause bekommen haben.

Jukaye
Fragesteller
@Disintegrated

die hitze macht sie nur extrem fertig, arme hasis, sie trinken richtig viel o.O und kommen grade in die pubertät... anstrengend xD

Disintegrated  23.06.2017, 17:26
@Jukaye

;-) das sind wilde Zeiten ;-)

Gegen die Hitze kann man ihnen ja z.B. feuchte Tücher anbieten oder mal kurz einen Ventilator auf kleiner Stufe.

Sowohl der Sommer als auch die Pubertät gehen aber zum Glück vorbei xD- bis dahin: durchhalten und Geduld haben!

Jukaye
Fragesteller
@Disintegrated

ja, ich hab teppichboden und sie pinkeln einfach alles voll xD jagen, knuddeln, jagen, knuddeln (gut, durch die hitze wird das jagen auf morgens verlegt) XD wie lange geht denn die pubertät von hasen? (ich weiß, sind kaninchen, aber trotzdem nenn ich sie gerne hasis und so)

Disintegrated  23.06.2017, 17:41
@Jukaye

Nenne meine auch liebevoll Hasen, da muss man nicht kleinlich sein- Menschen dürfen das bei ihrem Partner ja auch ;-)

Pauschal kann man das mit der Pubertät nicht sagen, ist genauso individuell wie beim Menschen. Geht wahrscheinlich mal rauf und mal runter so ca. bis sie 1 Jahr alt sind.

Solange die Rangordnungskämpfe nicht zu heftig werden (blutige Bisse oder ein völlig verängstigtes Tier, das sich z.B. nicht mehr aus dem Häuschen oder zum Fressen traut), sollte man auch nicht eingreifen und die Hasis das aushandeln lassen.

Auch das Pinkeln gehört zum Revierverhalten, deshalb wird es schwer, das in der Pubertät vollkommen zu vermeiden, aber man kann sie zur Stubenreinheit "erziehen".

Am besten richtet man mind. ein festes Klo ein. Ich nehme dafür eine Käfigunterschale (sie leben komplett frei bei mir Zuhause) mit Zeitungspapier und viel Heu drüber (es gibt aber auch spezielles Streu, z.B. Hanfstreu).

Die "Unfälle" sofort aufwischen und die (Papier-) Tücher dann immer wieder ins Klo legen, sodass der Geruch für die Kleinen zuzuordnen ist und sie es als Klo erkennen.

Den Teppich dann am besten mit etwas geruchsneutralisierenden reinigen (aber keine Chemie, da sie die sonst über die Pfoten aufnehmen beim Putzen oder auch direkt, wenn sie am Teppich lecken oder knabbern).

Kaninchen sind sehr reinliche Tiere, deshalb werden die meisten auch wirklich stubenrein. In der Pubertät wirst Du aber wohl etwas Geduld haben müssen und vieeeel Putzen ;-)

Disintegrated  23.06.2017, 17:46
@Disintegrated

Das mit der Kastration sollte aber wirklich schnell überprüft werden (wie auch der allgemeine Gesundheitszustand), denn es kann ja auch sein, dass Du doch zwei Mädels hast und das kann wirklich übel ausgehen (hatte aber selbst auch schon harmonische Mädel WG).

Auch sollten sie geimpft werden, es gibt ganz schreckliche Krankheiten, wie Myxomatose und RHD (I+II), die auch für Wohnungskaninchen sehr gefährlich sein können!

Jukaye
Fragesteller
@Disintegrated

Ja, Essig wirkt wunder *.* sie benutzen die Buddelkiste als Klo hauptsächlich, neben dem ursprünglichen "Käfig"... hab dann das Oberteil von diesem Ding entfernt und n Gitter einfach im Wohnzimmer aufgestellt, wenn wir da sind dürfen sie durch die komplette Wohnung hoppeln, sonst nur in dem Gebiet.

Und na ja sie zwicken sich nur in den Po und er versucht sie zu rammeln, also rangordnungsmäßig halt, er wird dafür dann durch die Wohnung gejagt xD

Disintegrated  23.06.2017, 17:58
@Jukaye

Das klingt alles noch recht normal (da hoffe ich dringend, dass der Bock kastriert ist!!!!). Da müssen Tier und Mensch durch xD

Es gilt immer, je größer der Bereich, desto besser kommen sie miteinander aus. Auch der abgeteilte Freilauf mit dem Gitter sollte mind. 4qm groß sein, sonst kommt es zu Aggressionen und bösen Kämpfen. Auch mehrere Häuschen mit mind. zwei Ausgängen, sonst entstehen Sackgassen, die für das flüchtende Tier gefährlich werden können. Sie müssen sich zwischendurch immer aus dem Weg gehen können um zur Ruhe zu kommen. Ist ja für alle eine stressige Zeit.

Essigreiniger wird die nächsten Monate noch Dein bester Freund bleiben, aber es lohnt sich!!!!

Jukaye
Fragesteller
@Disintegrated

Ja, hab ich und gibt mehrere Häuschen, eins zwar nur aus Pappe aber gut, sie liegen eh lieber unterm Tisch. Und nö, dann hätte sie schon lange ein Nest bauen müssen ... xD

Jukaye
Fragesteller
@Jukaye

Und ja weiss ich, dann mach ichdas mal, danke :)

Disintegrated  23.06.2017, 19:03
@Jukaye

Es gibt bei Weibchen auch Scheinschwangerschaften und glaube mir, da gerät man schon ins Schwitzen und möchte ganz genau wissen, ob der Rammler nun kastriert war oder nicht ;-)

Scheinschwangerschaften sind eigentlich kein Problem, häufen sie sich aber, kann das auf eine hormonelle Störung hinweisen, z.B. durch Veränderungen an der Gebärmutter und sollte untersucht werden.

Man erlebt mit den Kleinen schon eine ganze Reihe an Abenteuern! Deshalb ist ein guter Tierarzt auch echt Gold wert (bitte achte unbedingt auf den Zusatz "Kleine Heimtiere", da erspart Du Dir und den Tieren viel Stress oder Katastrophen und sparst Geld.)

Habt erstmal einen schönen Abend und gerne bis bald!

Jukaye
Fragesteller
@Disintegrated

Danke, wünsche ich dirauch. Und das Problem ist, dass die Tierärzte recht weit weg sind und ich kein Auto habe... wir haben nur in der Nähe eine Art Tierklinik, die aber scheinbar recht teuer und nicht so gut sein soll

Disintegrated  23.06.2017, 16:36

In solchen Läden werden die Tiere auch oft weitaus jünger verkauft als angegeben. Du kannst Dir also nicht sicher sein, wie alt sie wirklich sind.

Über eine Kastration müsste es auch eigentlich einen schriftlichen Nachweis vom Tierarzt geben. Den hast Du vermutlich nicht bekommen.

In diesem Alter wäre es  wahrscheinlich noch eine Frühkastration, also vor dem Absinken der Hoden. Dann ist keine Quarantäne einzuhalten, da der Rammler noch nicht geschlechtsreif war. So pauschal kann man das aber schwer sagen. Wenn Dein Rammler schon recht weit entwickelt war und es sich die Hoden bereits abgesetzt haben, ist er noch weitere 6 Wochen nach der Kastration  zeugungsfähig.

Die Mitarbeiter bei Dehner werden Dir diese Fragen alle nicht beantworten können, da sie keine Tierpfleger sondern Verkäufer sind.

Werde schnellstmöglich mit beiden bei einem spezialisierten Tierarzt vorstellig!

Mann kann sich da nie sicher sein Ich würde zum Tierarzt gehen und einmal nachfragen

Hi,

"Es stand dran, dass er kastriert ist, kann ich nun der Aussage glauben schenken, oder eher nicht?

Nein kannst Du nicht:
Du kannst Dir weder sicher sein das die 14 Wochen alt sind,
noch das die Geschlechter stimmen,
noch dass das Männchen kastriert ist.

Das ist zwar in allen Tierhandlungen/ Baumärkten so, aber gerade Dehner ist für grausame Haltung, falsche Informationen, falsche Beratung, etc. bekannt -.-

Ob das Kaninchen kastriert ist oder nicht kann man selbst nachschauen... ^^ Wenn zwischen den Beinen Hoden sind, dann ist er nicht kastriert. Wenn er keine hat, dann ist er entweder kastriert oder ein Weibchen (2 Weibchen wären ein Problem!)

Sicherheitshalber, das sollte man eh mit jedem Tierkauf machen:
fahre zum Tierarzt und lasse die Tiere auf ihre Gesundheit, ihr Alter, ihr Geschlecht und eine eventuelle Kastraton checken sowie impfen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Jukaye
Fragesteller

Super warum dürfen die das dann hinschreiben? Auf die infotafel? Das is ja eig verbreiten falscher Infos, kann man dann da net gegen klagen?

VanyVeggie  23.06.2017, 21:31
@Jukaye

Dagegen kannst du klagen, ja. Es wird nur schwierig es nachzuweisen. Ausser im Kaufvertrag steht drin, dass er kastriert ist. Ich weiß jedoch leider das der Dehner das nicht in seinen Verträgen mit rein schreibt.

Jukaye
Fragesteller
@VanyVeggie

Na toll, hätte ich wohl n Foto von machen sollen...

Jukaye
Fragesteller

So, eine Frage dazu hätte ich noch, wir haben nur eine Tierklinik, die zu Fuß erreichbar wäre, ca. 15min laufen, diese scheint jedoch teuer und nicht so super zu sein (manche sagen ganz toll, manche ganz schlecht), sollte ich es trotzdem wagen?