Kanimchen hält kopf schief und ist zur seite Gekippt?

4 Antworten

Könnte sein das er einen Schlaganfall hatte. Meinem Kaninchen damals ist das selbe passiert.

Es kann aber auch gut aus anderen Grund sein, geh bitte gleich morgen zum Tierarzt.

Draven675
Fragesteller

Aber bekommen die Schlaganfall nicht nur bei stress ?

Leute, ein Wort TIERARZT.

klingt nach E.C. Ausbruch, könnte aber auch eine interne Otitis oder anderes im Kopfbereich sein.

Bevor ihr hier fragt bringt eure Tiere zum Tierarzt.

Bitte zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Draven675
Fragesteller

Ja klar hab voher angerufen und direkt am Telephon gesagt Verdacht auf EC . Gab direkt nen Termin

Jassy1603  30.01.2024, 11:34
@Draven675

Es kann E.C. sein.

Die gleichen Symptome treten aber auch bei einer internen Otitis auf. Daher bitte beides abchecken lassen.

Draven675
Fragesteller
@Jassy1603

Ne ist ist haben auf Knochenbrüche Ohren usw alles gescheckt.

Die Frage ist jetzt die nächsten 3 T trennen oder nicht

Jassy1603  30.01.2024, 21:31
@Draven675

Eine interne Otitis kann man nur mit CT - wenn man Glück hat auch mit Röntgenbild - sehen.

Trennen würde ich die Kaninchen nicht.

1. Wenn es E.C. ist, tragen alle Kaninchen bereits die Erreger. Es muss aber nicht zwangsläufig bei allen Kaninchen ausbrechen.

2. E.C.- Kaninchen reagieren stark auf Stress, was eine Trennung definitiv verursachen würde.

Das hört sich ganz stark nach E.Cuniculi an.

Du musst SOFORT zu einem kaninchenkundigen Tierarzt. Da zählt, wie bei einem Schlaganfall, jede Minute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter