Kangal haltung?

6 Antworten

falls du einen haben willst, überlege es dir nochmal gut. es sind herdenschutztiere. wenn du keine schafe/ziegen/gänse etc. hast, wird er wahrscheinlich die familie beschützen wollen, und das geht meist total nach hinten los.

Nein, schlimm nicht, wenn sein Besitzer einen wirklichen Plan von dem hat was er tut, und wie er diesem Hund ein erfülltes Hundeleben bieten kann.
Er dazu noch genau weiß wie er diesen Hund zu erziehen hat, dann nicht nein.

Denn erstrecht bei Hirtenhunde sollte sein Besitzer ein in sich gekehrter unerschütterlicher Typ Mensch sein, der jegliche Situation im Griff hat, wo der Hund spürt, alles ist sicher, so dass er nicht 24 Stunden am Tag unter Strom steht.
Die Erziehung benötigt deutliche Kommentare, die dann auch so durchgeführt werden, Punkt!

So lernen diese Hunde! Aha, ich bin nicht der alleinige Beschützer, mein Besitzer ist dies auch und er steht ☝️mit mir, über mir!
☝️Dazu benötigt der Besitzer ein wirklich gutes Feingefühl, damit die Kommandos zwar deutlich sind, aber der Hund immer das Gefühl HABEN MUSS, wir sind 👍ein Team.
Hat Mensch weder die Ahnung von der Erziehung dieser Hunde, und vor allem nicht dieses Feingefühl dabei, wirkt entweder zuuu sanft oder aber zuuu streng auf diesen Hund, so kommt sein, 🤔auch Rassetypisches Verhalten durch, und schaltet auf Stur, und macht von nun ab sein eigenes Ding, wie er das für richtig hält.

Die Kommandos seines Besitzers gehen dann 👂hier rein und auf der anderen Seite wieder raus.

Nun ist dieser Hund nicht erzogen und sozialisiert, sondern im Anfangsstadium von verzogen und unsozial, und Mensch, aber vor allem Hund bekommt später ein Riesen Problem.
Ein Garten = und bedeutet allerdings nicht ein erfülltes Leben für diesen!
Ich habe persönlich ab und an mit Kangal‘s zu tun, aber vor allem mit Pyrenäen Berghunde, diese ich Charakterlich ein bisschen besser zu sozialisieren finde, da sie insgesamt ein sehr ruhiges in sich gekehrtes angstfreies und auch sanftes und geschmeidiges Wesen besitzen und diese schon seit vielen Jahrhunderten in den Bergen auch mit unter die Häuser bewachten.
Kangals sind zwar ein wenig ähnlich, doch oftmals weniger in sich gekehrt und in meinen Augen ein bisschen rüpelhafter und unüberlegter.
Nichtsdestotrotz in ihrer Arbeit sehr gut und sehr Aufmerksam.

Pyrenäische Berghunde hingegen sind sehr sanftmütig, bei schwächeren oder kleineren Kindern äußerst vorsichtig, wenn sie zu ihnen gehören.
Man würde nicht glauben wie diese sanften Riesen zu Bären mutieren wenn sie etwas als ernsthafte Bedrohung Wahrnehmen.
Jemand der diese Hunde so nicht kennt, könnte dadurch durchaus in eine Schockstarre verfallen, weil sie sich bei einer Ernsthaften Bedrohung, diese Sie allerdings hervorragend ahnen, und das äußerst selten tatsächlich der Fall ist, um 360 Grad wandeln können, aber dann meist auch aus sehr gutem Grund, und nicht einfach mal nur so.

Pat541
Fragesteller

Danke endlich mal jemand der einen aufklärt

Ich selbst habe einen HSH und kenne auch genügend schäfer mit HSH, unter anderem Kangals. Wenn die Hunde bei unerfahrenen Leuten landen und ohne Vieh aufwachsen geht das meist nach hinten los. Das hat kein Wert. Du musst den Hund richtig auslasten können. Mindestens 3× die Woche sollte der Hund auf eine Weide dürfen.

Ansonsten hast du ein 60kg Hund welcher frustriert ist. Und glaub mir das willst du nicht.

Wenn Du einen Herdenschutzhund nicht vernünftig auslasten kannst, dann lass das bitte bleiben.

Ein Garten reicht übrigens überhaupt keinem Hund. Kauf Dir lieber ein Stofftier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Pat541
Fragesteller

Du verstehst es nich ich meine ein garten zum bewachen nicht dass er da einf die ganze zeit allein gelassen wird

Hallo,

Kangals haben vermehrt Liebhaber in Deutschland gefunden. Leider unterschätzt man sehr leicht wieviel Auslauf und Kognitive Arbeit diese Hubde brauchen um Ihre Bedürfnisse zu befriedigen.

Viele Hundehalter von Kangals die dies nicht gerecht werden geben ihre Hunde in Tierheimen ab. Sobald der Hund nicht ausgelastet ist, bellt ein Kangal auch oft Stunden lang gerne.

Daher wäre evtl. Eine andere Rasse besser geeignet.

liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung