Kandissticks funktionieren nicht?

DoroA  06.06.2022, 14:39

Kannst du da nicht Karamell Bonbons fuer deine Experimente nehmen?

sxexlx
Fragesteller

Ich hab sowas noch nicht gesehen. Klappt es ?

DoroA  06.06.2022, 15:15

Ja.. Oder du nimmst Zucker.. Arbeitest mit einem Zuckerthermometer...zucker​ wird ab einem bestimmten Wert braun... Das ist dann die Bildung des Zuckerlikoers.....​

sxexlx
Fragesteller

Danke sehr!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Garnichts machst du falsch, der Prozess dauert allerdings ein paar Stunden bis Tage. Das ist nichts, was man in einer Chemiestunde abkaspern kann. Allerdings kannst du den Versuchsstart in der einen Stunde machen, und dann eine Woche später ein Ergebnis vorweisen, du musst das Experiment einfach nur weg stellen und den Kristall wachsen lassen.

Du brauchst erstmal einen Kristallisationskern, an dem sich deine Zuckerkristalle ablagern können. Hilfreich ist, etwas vorkristallisiertes zu nehmen.

Dann darf deine Lösung nicht mehr kochen, sondern darf nur noch "dampfen", damit das Wasser aus deiner Lösung verdampfen kann. Wenn die Lösung kocht, beginnt sie irgendwann zu karamellisieren, dann kristallisiert sie nicht mehr, sondern wird zu einem "harten Karamellbonbon".

Wovon du allerdings eine ganze Menge benötigst ist Zeit und Geduld.

Das ist dann die Bildung des Zucker likoers

Es heißt übrigens Zuckercouleur, nicht likoer- kommt von Farbe und ist der Röstbitterstoff der dem Karamell seinen typischen Geschmack gibt. Dafür benötigt man auch kein Zuckerthermpmeter, sondern einfach nur ein gutes Näschen und ein paar Augen. Sobald der Zucker beginnt zu bräunen, von der Flamme ziehen, damit er nicht zu dunkel und damit bitter wird. Die Restwärme sorgt dafür, dass es nachbräunt.

Dein Experiment wäre übrigens ein Beispiel für den Unterschied zwischen auflösen (in Wasser für einen Zuckerkristall) und schmelzen (ohne Wasser für Karamell).

Guck mal hier, das wird beschrieben, wie man es machen kann:

https://de.kagouletheband.com/ucheba/27537-kak-vyrastit-kristall-iz-sahara.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
sxexlx
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Ich hatte vor nur das Ergebnis mit einer Ausarbeitung zu präsenteren. Bis grade klappt noch alles ganz gut. Dankeschön!

Na.. Dann war das mit dem Karamell eine gute Antwort??