Kanarienvogelhenne hat Nest aufgebaut und ist aufgeplustert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Balzverhalten und Paarbildung

Während der Balzzeit, die meist im Frühling stattfindet, suchen die Kanarienvögel einen Partner. Die Männchen versuchen die Weibchen mit ihrem Gesang, Balzflügen und dem Präsentieren von Nistmaterial zu beeindrucken. Ist ein Paar gefunden, beginnt das Weibchen mit dem Nestbau.

Paarungszeit und Brutdauer

Im Haus können Kanarienvögel ganzjährig brüten, die natürliche Paarungszeit liegt jedoch zwischen Februar und April. Nach der Paarung legt das Weibchen 3-5 Eier, die es 12-14 Tage lang bebrütet. In dieser Zeit wird es vom Männchen mit Futter versorgt.

Versorgung der Nestlinge

Die Jungvögel werden nach dem Schlüpfen von beiden Elternteilen gefüttert. Sie benötigen energiereiches Futter, um schnell zu wachsen. Achten Sie darauf, dass die Vögel immer ausreichend frisches Wasser und Futter zur Verfügung haben.

Tipps für die Haltung während der Brutzeit

• Stellen Sie den Kanarienvögeln ein Nistkasten zur Verfügung.

• Sorgen Sie für ausreichend Ruhe und vermeiden Sie Stress.

• Bieten Sie den Vögeln eine abwechslungsreiche Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse an.

• Beobachten Sie die Vögel genau und greifen Sie bei Bedarf ein, wenn es Probleme gibt.

Natürlichen Bruttrieb nicht unterdrücken

Kanarienvögel haben einen starken Bruttrieb. Wenn sie einmal in Brutstimmung gekommen sind, sollten Sie diesen nicht künstlich unterdrücken. Das Entfernen der Eier kann für die Henne sehr belastend sein und sogar zu ihrem Tod führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologi im Schwerpunkt Zoologie, Spezialisiert: Ornithologie

Also mit Kanarienvögeln kenne ich mich nicht aus. Ich denke aber, dass sie bei der Fortpflanzung ähnlich ticken wie Wellensittiche.

Das Weibchen ist noch nicht so weit, ihre Hormone müssen stimmen. Interesse hat sie ja, das Männchen legt sich mächtig ins Zeug, aber sie braucht noch Zeit. Wie lange das dauert, kann ich dir leider nicht sagen, schätze ein paar Tage oder eine Woche. Da musst du jetzt etwas Geduld haben.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Vögelchen.