Kanarienvogel gefunden was tun?

8 Antworten

Wende dich an das Tierheim oder die Tierheime in euerer Kommune und melde den Fund. Ein Züchter sollte auch mit dem Ring etwas anfangen können, vielleicht googelst du mal danach. Häng ein paar Zettel aus in euerer Umgebung, und ruf die Vogelkundigen Tieräzte in der Umgebung an, viele haben ein schwarzes Brett, wo man Fundtiere melden kann. Guck nach Suchmeldungen in den lokalen Anzeigenblättchen und Plattformen.

Ruf beim Tierarzt an und frag ob er dir über die Ringnummer den Besitzer sagen kann, oder wer das könnte

Sonst geb ihn im tierheim ab

Bring ihn zu einem Vogelkundigem Tierarzt, der wird dir dann sagen, ob er gesund ist. Wenn er einen Ring hat, ist es bestimmt kein Wildtier. Der hat bestimmt Besitzer, die ihn jetzt suchen.

Du könntest in deiner Umgebung Zettel aufhängen, wo draufsteht, dass du einen Kanarienvogel gefunden hast, vielleicht melden sich die Besitzer.

Lg

Bitterkraut  13.11.2020, 14:38

Als Wildtier kommt der Kanarienvogel bei uns gar nicht vor, seine wilden Vorfahren leben auf den Kanaren und heißt Kanarengirlitz. Die domestizierten Kanarienvgöel gibts gar nicht als Wildform.

Lou13042020  13.11.2020, 14:42
@Bitterkraut

Ich weiß, dass die hier nicht vorkommen. Ich meinte damit nur, dass er bestimmt Besitzer hat und auch deshalb nicht 'wild' ist. Hätte es andrs formulieren sollen.

Bitterkraut  13.11.2020, 14:42
@Emilio410

Ja, ist wie mit den Kaninchen, die sog Hauskaninchen gibts auch nicht wildlebend, nur die Wildfarbe taucht noch bei den domestizierten Tieren auf. Die Vorfahren sind die Wildkaninchen.

Bei Tierarzt Bescheid geben. Und mal nachschauen, ob jemand bei den Kleinanzeigen oder Tiersuche etwas geschrieben hat.

Über die Ringnummer kann man evtl auch etwas herausfinden, was zum Besitzer oder zumindest Züchter führt.