Kanarien voliere aber was für ein boden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes würde ich den Boden ausheben und mit einem feinen Maschendrahtgewebe auslegen. (Damit keine Bodennager sich deine Vögel holen.) Alsdann trockenen Sand nehmen und den relativ dick ausstreuen, so das Du mit einem engzinkigen Rechen reinigen kannst. Oder aber einen gehobelten Holzboden der recht einfach sauber zu halten ist. Von Gras würde ich abraten. Grund: Gras will gewässert werden, also ist immer Feuchtigkeit da, was auf Dauer nicht so gut ist. Und sollte deine Voliere überdacht sein so wächst darunter eh kein Gras (wegen Schatten.)

Ich habe auch eine Voliere mit Kanarien. Da hab ich Sand als Bodenbelag drin, aber ich hatte auch schonmal Rindenmulch oder Buchenholzganulat genommen. Sand ist aber praktischer, weil der nicht gammelt.

Gras würde ich nicht empfehlen, da es durch den Kot so oder so irgendwann kapuut geht. Und vorallem hast du da dann ein Reinigungsproblem. Kauf dir einfach normales Vogelsand, dass ist das Beste, vorallem sind da Mineralien drin, die die Kanaris aufnehmen, die sie zum Abkoten benötigen. LG spieli

regenbogentau
Fragesteller

Du meinst auf das gras sand streuen.oder?da kommt ja mal ein gras durch und dann?

regenbogentau
Fragesteller
@spieli

Aso ja das mein ich e. Aber dann bräucht ich ja ne folie bis das grün abgestrben ist.danke für deinen kommentar.weiß noch wer was??