Frage von Crysali, 38

Kampfsportart, die nur auf Energiepunkte konzentriert ist?

Gibt es eine Kampfsportart, bei der man sich darauf konzentriert, Nervenpunkte zu treffen und seinen Gegner gezielt außer Gefecht zu setzen ?

Ähnlich wie man es in Kung Fu Panda und Legende von Aang sieht oder wie es in den Büchern von Peter v. Brett beschrieben wird.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzylexikon, Community-Experte für Kampfsport, 27

Die Disziplin nennt sich Kyusho-Jutsu/jitsu, ist allerdings im Bezug auf ihre Anwendbarkeit in Gefahrensituationen umstritten.

Es wird kritisiert, dass die Merdianpunkte zu genau getroffen werden müssten, um diese "Blitz-K.O" hervorzurufen. In einem Handgemenge sei dies oft nicht möglich.

Ich selbst habe lediglich Erfahrung mit Atemi (Techniken gegen empfindliche Körperstellen) im Aikido und für mich ist das auch völlig ausreichend.

Kommentar von Enzylexikon ,

Vielen Dank für den Stern. :-)

Antwort
von OnkelSchorsch, 22

Das gibt es so wie du dir das vorstellst, nur in Filmen, Comics usw.

Zwar gibt es empfindliche Punkte am Körper, siehe etwa den Kinnhaken beim Boxen, aber die Vorstellung, man müsse nur bestimmte Punkte berühren oder pieksen, und könne dadurch jeden Gegner umhauen, ist fern jeder Realität.

Das gibt es bei Xena, der Kriegerprinzessin, nicht aber in den realen Kampfkünsten.

Antwort
von Kjhgghhbjk, 19

Selbstverteidungskurs bei der Polizei( Mutter von einer Freundin hat das gemacht und konnte so einmal verhindern das sie missbraucht wurde)

Antwort
von jsch1964, 11

Google mal Dim Mak, das ist das, was Du suchst.

Antwort
von bittertsweet, 19

Ja gibt es, leider habe ich vergessen wie sie heißt, aber wenn es mir wieder einfällt melde ich mich