Kampffisch, Flossenfäule oder Kampfspuren?

Hades - (Krankheit, Fische, Beta)

4 Antworten

Hallo,

ich kann dir leider nicht sagen ob er krank ist oder ob es kampfspuren sind, im Zoo laden werden die meist nicht so wie es sein sollte einzeln gehalten, daher ist es möglich dass es sich um kampfspuren handelt, wenn es so ist und er jetzt bei deiner Freundin ein artgerechtes Aquarium allein bezieht und die  Wasserqualität gut ist, werden die Flossen wieder nachwachsen.

Annieirn
Fragesteller

Vielen Dank! Sie hat den fisch jetzt zu mir gebracht, (Wohnt gleich in der Wohnung nebenan) damit er die anderen Fische nicht  ansteckt (Harniswelse so viel ich weiss), da ich noch ein leeres Becken habe, aber das sind halt nur 20 Liter. Halten Sie das für eine Fehlentscheidung, Ich bin noch am eingewöhnen?

Hallo,

Sowas fragt man sich normalerweise schon vor dem Kauf.

Es müssen nicht bedingt kampfspuren sein. Im Zoofachhandel hält man die Tiere nicht in Einzelhaltung, andere Fischarten könnten diese auch einfach angefressen haben, ohne großen Kampf.

Die obere Flossenpartie sieht auf jeden Fall sehr Zerrupft aus, was aber auch von einem Schwachen Gewebe kommen kann.

Bei guter Wasserhygiene, Artgerechter Haltung und richtigem Futter wird sich noch zeigen, ob die Schwanzflosse Teilweise nachwächst. Bei der Rückenflosse habe ich keine große Hoffnung.

Lg

Annieirn
Fragesteller

Danke! Ja sie meinte er sei einfach weit oben gewesen und vor dem schwarzen Hintergrund hätte sie das nicht gesehen :/ Er wurde allerdings mit angeblich ziemlich grossen Fischen gehalten (kein Plan wie gross "Ziemlich" ist). Wir werden das auf jedenfall beobachten, bis Montag können wir ja eh nix machen. :/

Hallo!

Deine Frage wurde ja schon gut beantwortet!

Nun kommt meine Frage: Wie will sie den Kampffisch halten? Ancistren hält man in der Regel erst ab 120 Liter. Das geht für Betta's gar nicht!Die sollten da schon 100 Liter weniger haben! Otocinclus hält man so ab 60-80 Liter, aber das wäre für ein KaFi auch schon recht groß!

Sieht nach beginnender Flossenfäule aus. Ist aber noch nicht so stark ausgeprägt. Wenn der kleine jetzt in einem artgerechten Aquarium seine ruhe hat dütfte er sich von selbst wieder erholen und die fehlenden Flossenstücke wachsen wieder nach.

LG OreoEmmy

Annieirn
Fragesteller

Danke! Sie hat den fisch jetzt zu mir gebracht, (Wohnt gleich in der Wohnung nebenan) damit er die anderen Fische nicht  ansteckt (Harniswelse so viel ich weiss), da ich noch ein leeres Becken habe, aber das sind halt nur 20 Liter. Halten Sie das für eine Fehlentscheidung?

OreoEmmy  11.03.2017, 17:55
@Annieirn

Flossenfäule tritt meist durch zu viele Schadstoffe im wasser auf und ist meistens nicht ansteckend. Ihn in ein uneingelaufenes Becken zu setzten hilft da nicht viel. Es wäre besser ihn in das Becken mit den Welsen zu setzten, da darin stabile Wasserwerte herrschen sollten.

LG OreoEmmy

Annieirn
Fragesteller

Danke! Keine Sorge das Becken Läuft schon seit einem halben Jahr. Ich wollte Schnecken da reintun... hab mich dann aber dagegen entschieden.