Kampffisch auf der Pflanze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Verhalten ist durchaus bekannt und nicht ungewöhnlich. Bei meinen Kampfis habe ich es noch nicht beobachtet. Ersticken wird er jedenfalls nicht, da Kampffische ein Organ im Kopf besitzen namens Labyrinth ( Labyrinther = Kletterfische), mittels dessen diese Fische in der Lage sind atmosphärischen Sauerstoff aufzunehmen. Sie können also in Gewässern überleben das extrem geringen Sauerstoff enthält, einfach indem sie an der Wasseroberfläche Sauerstoff aufnehmen und diesen über ihr besonderes Organ im Kopf veratmen, zusätzlich zu ihren Kiemen die sie besitzen.

Als Beispiel kann man hier die Reisfelder nennen, die mit niedrigen Wasserständen daherkommen und in denen man Labyrinthfische findet. Die Sonne scheint stark auf die Reisfelder und das Wasser geht spielend über 30° Grad. Zudem ist kaum Wasserbewegung vorhanden und das bedeutet so gut wie keinen Sauerstoff. Andere Fische wären längst tot, nicht so z.B. die Kampffische.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik
Pocahontaslove
Fragesteller

Ja das sie Labyrinthfische sind weiß ich ja, aber sowas habe ich noch nie gesehen lol... naja wenns nichts schlimmes ist.. :)

vielen dank für deine Hilfe.

Das ist eigentlich normal fa du ja schon gesagt hattest ,dass es ein sehr großes Becken ist könnte es daran liegen. Denn kampfis schwimmen ihr Revier immer ab und wenn man dann einen mit großen flossen hat ist das für den Fisch noch anstrengender. Deshalb brauchen die halt ab und zu eine Pause. Doch das er das außerhalb des Wassers macht wusste ich auch noch nicht.

Lg linus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pocahontaslove
Fragesteller

Also das becken ist 60lang und 30 breit 😂 hab grad geschaut er machts wieder haha aber ihm gehts gut

Habe ich auch noch nie gesehen! Sieht aber nicht sehr natürlich aus, finde ich. Ist das Aquarium gut eingefahren? Wie lange ungefähr? Sind noch andere Tiere im Becken und wie groß ist das Becken?