Aquarium Temperatur für Kampffischbecken?

1 Antwort

Hi Zetutu

Kann das sein das Ihm die hohe Temperatur besser gefällt?

Ja das ist so.

Es erhöht die Aktivität und der Fisch würde die Temperatur freiwillig so aufsuchen.

"Nachteil" ist nur, allein durch die 2 3 Grad Unterschied verliert der Fisch ca. 10-20 % seiner Lebenserwartung. Das ist eine der Gründe warum Aquariumtemperaturen für die Dauerhaltung meistens unter dem "thermal preferendum" eines Fisches liegen.

Wenn du willst kannst du den trotzdem immer auf 28 Grad heizen. Das ist absolut ok bis sogar vorzuziehen, denn der Fisch lebt halt mehr in kürzerer Zeit. [Ich selber mache das nicht denn es ist bei weitem nicht unbedingt nötig].

Bettas aus dem splendens-Formenkreis sind nicht sehr temperaturempfindlich weder nach unten noch nach oben. Sie bewohnen oft "marginale" Gewässer die sich auch entsprechend auf deutlich über 30 Grad aufheizen können.