Kameras in einem Bus?

9 Antworten

Gut, Du hast natürlich recht! So ganz korrekt verhält sich dieses Nahverkehrsunternehmen natürlich nicht, wenn es hergeht und nur vor einer Kamera warnt und da sind gleich 4 Stück vorhanden! Da habe ich auch so meine Bedenken!

In öffentlichen Bereichen ist eine solche Videoüberwachung, wenn sie zweckmäßig ist, erlaubt. Privat darf man nur sein eigegenes Grundstück überwachen. Am Arbeitsplatz ist es meist verboten, die Rechtssprechung ist da aber nicht ganz einheitlich und klar.

Liest Du die Zeitung oder schaust Nachrichten im Fernsehen ? Dann weißt Du auch wieviel Angriffe es auf Busfahrer gibt. Dies ist eine "Abschreckungsmaßnahme" die bestimmte Typen von diesen Übergriffen abhalten soll. Dann wäre noch der Aspekt der "Beschädigungen" die an Sitzen u.s.w. dem Unternehmen viel Geld kosten. Auch davor soll durch diese Überwachung abgeschreckt werden.

ja klar ist das erlaubt, was sollte dagegen sprechen. etwa deine privatsphäre

Buergilektriker  21.11.2008, 19:51

und scheisz auf Datenschützer.... diese Freaks können ja zu Fuß gehen.

Ich würde es interessieren: warum nicht Kamera?

ganz ernsthaft

Kenne genug Fälle, wo die Kamera dann aber auch nicht permantent eingeschaltet war, und alles für die Katz' gelaufen ist!!