Kameraobjektiv Frage?

4 Antworten

Jetzt habe ich eine Canon EOS R6 Mark 2 mit einen Canon 100-500 mm Objektiv und kann gefühlt etwas 10 cm Ran holen bei dem sigmar waren es mehrere Meter.
Jetzt die Frage: ich bin davon ausgegangen, das die mm Angabe aussagt wie weit man optisch "zoomen" kann denn das Sony ist 3 mal so groß wie das Sigmar und kann ja bis 500

Ich verstehe jetzt nicht wo du plötzlich Sony hernimmst, wenn es vorher um Canon Kameras ging. Von Sony gibts garkein 100-500mm oder redest du jetzt von Tamron?

Mit einem 100-500mm kann man weiter zoomen als mit einem 100-400mm, das ist völlig logisch. Ob du es allerdings fokussiert bekommst, kommt auf deinen Abstand zum Motiv an. Objektive haben eine Mindestfokusdistanz und während das Sigma eine Naheinstellgrenze von 114 cm hat, sind es beim RF 100-500mm von Canon nur 90cm und beim Tamron 150-500mm sogar nur 60cm. Und wenn du näher ran kannst, dann kannst du ein Motiv logischerweise auch näher ranholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

Die Brennweite definiert erst mal einen Ausschnitt oder Bildwinkel abhängig vom Sensorformat bei der Entferungsdistanz unendlich.

Nun ist es so das es unterschiedliche Methoden gibt zu focusieren bzw die meisten kompakten Telezooms machen das per Innenfocusierung das heisst je näher man focusiert um so kürzer wird die Brennweite.

Dann haben die Optiken unterschiedliche mFD. Das RF 100-500 fokusiert bei 100mm bis etwa 0,8 Meter runter bei 500mm auf etwa 1,2 Meter. Das Sigma focusiert nur bis 1,6 Meter mFD

Das RF 100-500 kommt bei 500mm auf etwa Massstab 1:3 runter das Sigma bei 400mm auf etwa Massstab 1:4

Die Frage ist: auf was bezieht sich die Brennweite? Im allgemeinen bezieht sich die Brennweite auf ein Kleinbildformat. Wenn der Bezug nun ein anderer ist... Ist die Aussage damit hinfällig. Man muss den Bezug kennen. Die Bildgröße und der Abstand des Objektes zur abgebildeten Fläche.

Davon abgesehen sind 400mm und 500mm Brennweite auf das selbe bezogen eben nur 25% mehr. Du kommst etwas näher Ran. Aber keine Verdoppelung des abgebildeten Objektes. Nur etwas mehr.

Für das maximale "Heranholen" ist nur die längste Brennweite deines Zoomobjektives relevant.

Dein neues Objektiv hat maximal 500mm.

Dein altes Objektiv hatte 400 mm.

Der relative Faktor dazwischen beträgt nur 1,25 (plus 25%). Das bedeutet, dass weit entfernte Objekte damit nur 25% größer auf dem Sensorchip abgebildet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung