Kamera schaltet sich von selbst ein! Laptop/Hilfe!

8 Antworten

So, da alle bisherigen antowrten keine gute lösung bieten, gehst du einmal auf deinen "geräte Mannager" der bei Windows 7 und vista unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente" zu finden ist.

Dann gehst du auf deine Webcam (die ist da aufgelistet). Dann Aktualisierst du den treiber, dann schaltest du die Cam aus (über den Mannager) und dann sollte sie auch aus bleiben.

Bevor dir jetzt alle sagen das dich jemand gehackt hat......Es kann ein ganz normaler Systemfehler sein,hast du villeicht Cyberlink Youcam auf deinem Lapi wenn ja starte es und schalte es danach wieder ab so sollte das behoben sein wenn nicht lass deinen Computer scannen das Programm Autoruns könnte dir dabei auch helfe schau einfach TuTs an und kannst ja deine Cam solang zu kleben

MFG ViratherTech

draugar  10.06.2013, 23:07

Ich bin jetzt bestimmt auf 10 Ideen gekommen... hab aber nie daran gedacht dass es Auch Cyberlink youcam mit autostart sein könnte... obwohl ich dass auch mal hatte... Geniale idee.

Vermutlich eine der besten hier.

Ja, davon ist durchaus auszugehen.

Als erstes, bevor du irgend welche Experimente machst: Alle wichtigen Daten sichern (USB-Stick oder so).

Da das durchaus ein ernster Eingriff in die Privatsphäre ist, würde ich dir dazu Raten den Laptop komplett neu zu installieren. Virenscanner bieten keinen zuverlässigen Schutz.

Natürlich kannst du es auch mit einem Virenscan versuchen, das Risiko ist aber nicht gering, dass der nicht alles entfernt.

draugar  10.06.2013, 22:35

Alter... wie strange bist du denn drauf.... von der Materie wohl wenig ahnung.

Laptop komplett neu zu installieren

Sry, aber... Alter... Das ist nichtmal notwendig.

drasaa  10.06.2013, 22:47
@draugar

Meine persönliche Erfahrung: Bei 11 Systemen die ich bisher für Freunde säubern sollte haben bei 2 diverse Virenscanner kläglich versagt, darunter in beiden Fällen Kaspersky und Gdata auf Boot-Cd und eine Bootzeitüberprüfung mit Avast. Dass der Virus noch vorhanden war hat sich erst bei genauerem Betrachten gezeigt. Und in beiden Fällen war es etwas anderes.

Nach der Erfahrung traue ich Virenscannern zum nachträglichen Säubern nicht mehr.

draugar  10.06.2013, 22:50
@drasaa

Ich rede auch nicht von Viren Scanern.

Es gibt 4 Wege die mir spontan einfallen um zu überprüfen ob es ein;

Virus

Hack

oder Systemfehler ist. Die haben alle nichts mit virenprogrammen zu tun.

drasaa  10.06.2013, 22:57
@draugar

Na dann lass uns doch mal an diesen Weisheiten teilhaben. Einfach nur Webcam ausschalten halte ich für keine daherhafte Lösung.

draugar  10.06.2013, 23:05
@drasaa

1.) Wenn man die Webcam über den Geräte Mannager auschaltet und sie sich dann wieder einschaltet ist ein virus oder ein hack warscheinlicher als ein systemfehler.

2.) Sollte man (sofern es keine eingebaute cam ist) diese einmal an einem anderen Pc anschließen und dort den selben test durchführen (vieleicht leigt es auch an den Treibern oder der Hardware)

3.) Wenn der Fehler immernoch da ist, einfach die Treibersoftware zurücksetzen, dann "irgendeinen Virenscann benutzen", Dann CCleaner registry säubern und abspeichern. Anschließen PC neustart. Dann wieder CCleaner Registry überprüfen und den Pfad der jetzt gesäubert werden soll, ersteinmal überprüfen, dann säubern.

4.) Backup / Systemwiederherstellung.

P.S.: "irgendein Virenscann" kann auch der Windowsscan sein, welcher kein viren programm als solcher ist.

drasaa  11.06.2013, 09:48
@draugar

1) Was schließt du daraus, dass die Cam deaktiviert bleibt? Virus hat keine Admin-Rechte, Virus ist zu blöd oder es ist ein Systemfehler.

2) Man kann sich nie drauf verlassen, dass Treiberfehler reproduzierbar sind

3) CCleaner hat absolut nichts mit Viren zu tun. Nicht mal der Hersteller behauptet da irgend was zu können, was soll das also bringen?

draugar  15.06.2013, 18:11
@drasaa

1) Wenn es ein Virus wäre, wäre er darauf programmiert die webcam einzuschalten, wenn es nicht passiert, ist es was anders

2) Es könnte auch eifach ein defekt in der Hardware sein, darum ist es besser nachzusehen, ob die lampe immer angeht wenn man verbunden ist.

3) CCleaner hat wirklich nichts mit viren zu tun, aber fehlerhafte registry pfade sollen damit überprüft werden, da erst ein viren scan erfolgt und dann ein ccleaner scan, dann ein neustart und dann wieder ein ccleaner scan, kann es sein, dass man die fehler datei findet. (So habe ich bei einigen personen schon trojaner entfernt)

Lass mal nen Scan laufen.. Kann ein Trojaner sein.

Klebe vorsichtshalber mal was drüber. Solltest du im übrigen immer machen, wenn du sie grade nicht benutzt.

Ich würde mal schauen ob das vielleicht ein Trojaner oder so sein könnte, wenn du da nichts rausbekommst würde ich die cam einfach abkleben und ne Spezialisten rüber schauen lassen.

draugar  10.06.2013, 22:44

Frage: würdest du nen Spezialisten rufen wenn bei dir eine Glühbirne flakert?

-Nein

Es kann sich auch um einen einfachen fehler handeln, also nicht gleich nen informatiker rufen.