Kamera Objektiv quietscht was nun?

Was ich noch ergänzen möchte ist, dass es nur quietscht, wenn man beim MF schnell dreht bzw. beim AF der Fokusring stark gedreht werden muss, um das Motiv zu fokussieren.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

quitscht es wenn man die Optik direkt oben und nach unten hält gleich oder ändert sich die Tonlage/Volumen ?

Ist Staub in der Optik erkennbar ? kann man wenn man die Optik direkt hoch hält mit dem Bajonett voraus Staub oder Krümmel in die Mitte schütteln ?

Diese Optiken haben Schaumstoffstreifen unter denn Drehringen als "Luftfiltereinsatz" gegen Staub. Aber das Schaumstoff setzt sich zu, altert und zerbrösselt. Wenn ein Sandkorn ins "Getriebe" kommt dann knirscht es kurz und das wars dann auch meistens. An Stränden und Wüsten gibt es bei Wind "Silkose" Eintrag das ist Sandstaub unter 1 Mikron

Die Canon Mittelklasse und Profi Optiken sind auf regelmässige Wartung/Serviceleistungen ausgelegt wie es bei Produktivtechnik üblich ist wenn man denn Service überzieht ist meist die USM Einheit nicht mehr "rettbar" und wenn die Optik zu alt ist gibt es keine Ersatzteile mehr bei Canon zumindest nicht über denn CPS.

Abkürzung von "vorne" > www.youtube.com/watch?v=1Ug6QdsmSnA

Normaler Workflow von "hinten" > www.youtube.com/watch?v=iGGzxuE_KBw

LuanaV12
Fragesteller

Hallo,

Danke erstmal für die Antwort :)

Es quietscht genau gleich, wenn ich es nach oben/unten halte.

Staub oder Krümmel sehe ich keine im Objektiv.

Ist das „dann knirscht es kurz und dann war’s dann auch meistens“ auf das Geräusch vom Sandkorn bezogen oder war’s das dann mit dem Objektiv?

Also wird es noch für eine gewisse Zeit fokussieren, aber wenn man nichts dagegen macht, wird der AF Motor den Geist aufgeben?

IXXIac  13.10.2020, 15:41
@LuanaV12

Hallo

wenn eine Optik konstruiert wird dann ist auch klar das mit der Zeit "Partikel" in die Optik kommen speziel bei wenig gepamperten Profi Optiken die oft im "Fronteinsatz" anzutreffen sind. Aber die Canon USM Profioptiken haben mW bis heute nicht die MIL Specs der US Forces für "Fronteinsätze" oder gar die NASA erfüllt, dass haben zb Nikon, Pentax, Olympus, Leica, Leica/Lumix und Minolta/Konica/Kyocera/Contax/Sony

"knirschen" kommt oft aus der Mechanik der Focusgruppe oder Variatorgruppe oder durch Verformungen der Bedienungsringe und ist meist Anzeichen dafür das die Optik zum Service muss, je eher man dass macht um so höher sind die Chancen da die Optik noch ohne grosse Kosten Instandsetzbar ist. "Dank" gesetzlichen Gewährleistungsbedingungen hat man als Reparateur aber wenig Chancen dass ohne Austausch/erneuern von Bauteilen hinzubekommen auch weil Canon selber kaum Reparaturen vorsieht/unterstützt sondern einfach die Baugruppen komplett erneuert werden.

Das ist wie im KFZ Bereich da gabs früher noch Mechaniker die reparierten und es gab die nötigen Kleinteile beim Hersteller dann kamen die Mechatroniker die nur noch Teile tauschten und man bekam nur noch Baugruppen zum einkaufen bzw irgendwann ab denn 2000ern bekam man von Canon gar nix mehr als "externer" obwohl das nicht "Gesetzeskonform" ist aber das kümmert Canon wenig. George Warner Bush hat nach 2001 diverse Gesetzte die als Bremsschuhe für die Wirtschaft galten ausgesetzt oder abgeändert und die Gruppenfreistellungsverordnung der EU nimmt keiner Ernst, zuviele Lücken, lächerliche Strafen bei Verstössen. Und mit der CPS erfüllt Canon auch die GVO weil die "Produktivtechnik" ja eine Ersatzteilgarantie hat und instandgesetzt werden. Das andere ist Technik für Konsumenten und kann bei "Defektfall" weggeworfen werden bzw irreperabel gebaut sein weil "Consumable".

LuanaV12
Fragesteller
@IXXIac

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :). Zum Service möchte ich ungern gehen. Da werde ich es lieber als Defekt verkaufen oder es noch so lange benutzen wie es geht... Was meinst du wie lange es ungefähr noch aushalten wird?
LG

Nehme auch an, dass einfach "trockengelaufen" ist und irgendein Plastikteil nun quietscht - das ist eigentlich nicht weiter schlimm.
So ne Reparatur hat je nach Reparaturshop wahrscheinlich unterschiedliche Kosten. Da müsstest du dich dort erkundigen. Mit 100€ kannst du denke ich mindestens rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Diese Plastik-Objektive reagieren sehr empfindlich auf Staub und dann fangen sie an Geräusche zu produzieren. Ein Service lohnt sich wirtschaftlich nicht. Fotofrafiere damit, solange es noch geht und dann werf es weg.

Woher ich das weiß:Hobby