Helios 44 Objektiv immer unfokussiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene M39 Versionen. Dieser Adapter ist wohl für die kürzere Flanschdistanz von M39 Rangefinder Objektiven (M39×26tpi und M39×1/28,8) z.B. von Leica gedacht. Mit Abstand zum Sensor ist hier 28.8mm.

Das Objektiv ist aber ein russisches DSLR-Objektiv für M39x1, Abstand zum Sensor muss hier 45.2mm sein. Der Adapter dafür müsste also locker mal doppelt so dick sein.

Du brauchst also entweder

  • den passenden Adapter
  • Einen ca. 16.4mm Zwischenring, um die Distanz auf 45.2mm zu bekommen.
  • Oder nen M42 Adapter und M39 auf M42 Step-Up Ring.

Entweder hilft noch ein weiterer Zwischenring oder das Objektiv ist einfach ungeeignet.

Du könntest ja mal mit dem abgeschraubten Objektiv und einer nahen Lichquelle messen, wie die Brennweite aussieht. Halte dazu eine weiße Pappe dahinter und miss die Entfernung für ein scharfes Bild. Dann schau, ob das mit deiner Kamera überhaupt machbar ist.

Zum hier auch schon erwähnten Zwischenring:

Ich habe ein 135mm- Objektiv, M42, Festbrennweite, welches auch nur mit Zwischenring funktioniert.