Kamera ins EU Ausland (Großbritannien) ins Flugzeug mitnehmen?

3 Antworten

Eine Kamera ist generell nie ein Problem im Handgepäck, egal ob EU oder sonst wohin. Ersatzakkus sind auch kein Problem, diese auch ins Handgepäck, und zur Sicherheit einen Tesastreifen über die Kontakte kleben, wird manchmal verlangt.

Großbritannien ist nicht mehr in der EU.

Grundsätzlich sind Kameras erlaubt, aber große Akkus könnten problematisch sein. Am besten mal die Gepäcksbestimmungen der Fluglinie durchgehen.

NoLies  05.09.2022, 23:30

Deswegen steht da ja auch EU Ausland ;-)

NoLies  05.09.2022, 23:37
@DummeStudentin

Äh nein. EU Ausland ist natürlich das Ausland ausserhalb der EU. Was du meinst ist das EU-Ausland. Kleiner Strich - grosser Unterschied!

Das ist garkein Problem. Sofern du nicht 5 verschiedene Kameras hast sondern nur eine für den persönlichen Gebrauch sagt da niemand was.

daedag  05.09.2022, 23:53

Du könntest auch 5 Kameras mitnehmen, wenn sie ins Handgepäck passen. Sollte man dann nur bei der Einreise deklarieren und natürlich bei der Ausreise auch alle wieder dabei haben.
Professionelle Fotografen sind sehr oft mit mehreren Kameragehäusen samt massig Zubehör unterwegs, ist überhaupt kein Thema. Bin auch schon mit 3 Kameras und etlichen Objektiven im Handgepäck geflogen.

NoLies  05.09.2022, 23:59
@daedag

Bitte richtig lesen! Es geht darum, nichts machen zu müssen. Wenn man so viel Equipment mitnimmt (und eben als Fotograf in die UK reist, wofür man dann auch ein Visum bräuchte) muss man es wie du sagst deklarieren. Das ist deutlich mehr als nichts machen zu müssen.

Dein Kommentar ist hier also irrelevant, da es um eine Kamera geht.