Kamera im Anhänger montieren

4 Antworten

Hallo

ich würde folgendermassen vorgehen

  • externes Gehäuse für Accu und 12Volt Ladegerät besorgen. Die Grösse ergibt sich aus dem was eingebaut werden soll.
  • 12 Volt Stromversorgung über Kabelsatz Hänger abgreifen und zum Ladegerät in der Box führen. Sicherungsautomat mit Sperrdiode auf der Plus Seite verhindert Kurzschlüsse und Rückströme
  • das dickste 7,2Volt Accupack das man sich leisten will bevorzugt Eneloops die sind Ladezyklenunkritischer.
  • Kabelsatz mit einem Stecker am Gehäuse der zur Kamera führt
  • Wenn die Kamer nicht über Blutooth oder Funk arbeite mus sman auch noch ein geschirmnet Signalleitung zum Auto verlegen da wird es mit den alten 7poligen Hängersteckern knapp aber man kann bei Gleichtrom die Signalleitungen über das Stromkabel pulsieren lassen (Modulation).
  • wenn Sinnvoll noch einen Anschluss für ein Steckernetzteil falls 220V Anschlüsse verfügbar sind.
  • Das Gehäuse und die Kabelsätze mit Stecker sollten Wasserdicht sein und Diebstahlsicher verbaut.

Das ganze findet man zb bei Camping und Bootsmärkten zum Teil "Ready to Go" für Boote

Der Vorteil ist mit dem Pufferaccku braucht man sich nicht um die externe Stromversorgung des Hängers kümmern wenn der verbaute Accu entsprechend Fett ist kann der einige Tage Betrieb puffern. Sobald der Hänger angehängt wird und angeschlossen wird automatisch geladen. Zu Hause hängt man das Teil bei Bedarf an 220Volt oder nimnmt eine Autoladegerät und macht sich eine Interfacebuchse zum Erhaltungsladen.

Was sinnvoll ist wäre sich eine grosse "schwere" Alubox (Zarges) als Rüstzeugkiste mit Diebstahlhemmenden Schnellverschlüssen in den Hänger stellen und da alles Nötige einbauen. Wenn nötig kann man dann vor Ort alles in die Box einschliessen und/oder die Box aus dem Hänger ins Auto wegschleissen oder eben anderstwo hinbringen. Bei grossen Boxen hat man Platz für 2 Stk 6Volt Gel Motorradbatterien die man einerseits parallel für die Kamera auf 6Volt abgreift aber andererseits mit 12Volt in Serie lädt. Damit ist das Thema Ladegerät auf eine 12Volt Standardlader für alles reduzierbar. Mit so grossen Batterien kann man auch die Innenleuchte tagelang brennen lassen bei modernen LED Typen evtl Wochenlang

Zudem hat man in der Box noch genug Platz für Werkzeug, Zubehör. Und die Box ist zur Not schnell in einen anderen Hänger gestellt und tut auch ohne Stromversorung übers Zugfahrzeug. Wenn nötig kann man mit der Box auch noch die Deichsellast tarrieren. Wer ein unruhiges Pferd hat montiert sich am besten eine Konsole zur Aussenmontage.

Das Netzteil halt sicher Kleinspannung (irgendwas bis 12V), entweder statt dem Spannungsregler, oder 12V/230V-Wandler und dort das Netzteil anstecken

NadineP93
Fragesteller

Hehe sorry ich komm nicht ganz draus. Wo wäre denn der Spannungsregler? Bzw. der 12V/230V-Wandler? Kleinspannung ist es ganz sicher, es ist nur eine Babyphone-Kamera ;) Nur sollte ich sie jeweils nach dem Fahren wieder abmontieren können.

unlocker  05.07.2012, 13:26
@NadineP93

ich nehm an die hast ein Netzteil für 230V, und am Anhänger 12V. http://tinyurl.com/cwr8fez (schwächerer würde auch reichen, hab ich grad nicht gefunden, ich hab einen mit 75W, den man in den Zigarettenanzünder stecken kann).

NadineP93
Fragesteller
@unlocker

Ok Danke. Aber wo steck ich den hin im Anhänger? Da hab ich ja keinen Zigarettenanzünder ;) Da ist nur die Deckenlampe und evtl. das Rücklicht möglich. Wär wohl etwas kompliziert das ding im Auto anzuschliessen und bis in den Anhänger zu verlängern...

NadineP93
Fragesteller
@unlocker

Ja das würde gehen. Aber da kann ich den Stecker der am Netzteil ist auch nicht gebrauchen. Das hat dort nix zum einstecken ;)

unlocker  05.07.2012, 13:58
@NadineP93

es gibt auch Zigarettenanzünderkupplungen mit einem Stück Kabel dran. Vermutlich geht eh nur ein Draht zur Lampe (+), und - läuft übers Metall. Kupplung dort anhängen, dann kannst du x-beliebige Teile dort anstecken

wenn du irgendwie 12 volt Spannung in den anhänger hinein bekommst, könnte ich dir dieseses teil wärmstens empfehlen:

http://www.der-schweighofer.at/artikel/100592/modellsport?query=BEC+boy

Damit kannst du dir deine benötgten 6 Volt Festspannung bei mehr als ausreicehnder stromstärke für die Kamera generireren. du brauchst nur noch eine stromquelle. meiner ansicht nach wäre das Zugfahrzeug hier eine gute Alternaitve...

wenn du eine 13 polige dose hast könntest du klemme 9 (dauerplus) oder klemme 10 (Zündung) verwenden. die haben klemme 13 als Masse. oder du bedienst dich am Anschluss für die rechte oder linke positionsleuchte. dann geht die Kamera halt nur, wenn du mit licht fährst...

lg, anna

Welche Spannung braucht die Kamera denn? 12V ?

NadineP93
Fragesteller

Hab grad kurz nachgeschaut. In der Anleitung steht Netzteil 6V 1A DC-Adapter. Also ich nehme an 6V.

schlaubert  05.07.2012, 13:59
@NadineP93

Dann ist die einfachste Lösung ein 6V-Akku, gibts z.B. bei Conrad Electronik, ein Akku mit 4-5 Ah dürfte an der Kamera ca. 5 Std. halten.

NadineP93
Fragesteller
@schlaubert

Oh das ist ein toller Tipp. Aber ich glaub nicht, dass ich eine Batterie in die Kamera legen kann. Gibts da Akkus an die ich die Kamera anschliessen könnte?

schlaubert  05.07.2012, 14:44
@NadineP93

Das ist relativ einfach, allerdings solltest du jemanden um Hilfe bitten der sich mit Elektronischen Dingen auskennt. Vielleicht der freundliche Elektriker am Ort.

NadineP93
Fragesteller
@schlaubert

Haha langsam komm ich mir wie der grösste Volltrottel vor. Was frag ich den? Also muss man da was montieren? Denn das würde sich nicht lohnen. Wenn ich aber einfach einen "Akku" kaufen könnte, wo ich die Kamera einstecke wäre das was anderes...