Kamera für Roadtrip?

4 Antworten

Sie sollte nicht sehr teuer sein(200€ und drunter).

Handykamera, kannst vlogs drehen und sie ist sehr praktisch

Hallo,

ich wollte auch etwas Video zum experimentieren machen und habe auch etwa in Deiner Preisklasse ne Kamera gesucht. Trotz der vieler Warnungen fast aller angesagten Pro-Video YouTuber*Innen hab ich mich getraut und einen NoName China Camcorder für damals (vor 3 Monaten) ca. 150€ bestellt. Und nicht die knapp 1000€ teuren angesagten Modelle von Sony oder Panasonic etc.

Hier ein YouTube Video, das ich gerade mit der Billig Variante aufgenommen habe.
Ohne Gimbal. Und große Nachbearbeitung, nur Voice Over. Ich glaub da hab ich auch nen Link zu dieser BilligCam in der Beschreibung. Und auch ein paar Playlists mit guten YouTube Beiträgen zu Ton- & Bildaufnahmen und dem dafür geeigneten Equipment der verschiedenen Budget-Klassen

Ich hab sie einfach zum Fenster rausgehalten bei dieser Sache. Das ist nicht verkehrssicher. Und ich bin noch auf der Suche nach der optimalen Befestigung.
Hier ein guter YouTuber, der das Thema schon vor 10 Jahren erzählt hat und viele gute Tipps und Lösungen zeigt.

Zurück zur Kamera: Die Objektive und die Sensorgröße sind mit den teureren nicht vergleichbar. So geht es bei den Low-Budget Camcordern vor allem darum bei möglichst bei gutem Licht zu filmen. Dämmerung und früher Morgen bringen in dieser Klasse viel Bildrauschen. Wenn es aber gutes Licht gibt, dann find ich die Ergebnisse überraschend gut. Auch die Farbtreue, Auflösung 4K, der relativ gute Weißabgleich und die möglichen 60 Frames bei Full-HD sind Klasse. Das bietet Reserven bei der Postproduktion für Vergrößerungen, Bildausschnitte und Zeitlupe.

Bei der von mir genutzten Kamera ist so ziemlich alles dabei. Tasche, Stativadapter, aufsetzbares Stereo Mikro, 2. Akku, Gegenlichtblende, Stativschuh, Touchscreen Monitor, simple Benutzerführung, intuitiv und sogar eine Fernbedienung WFI, USB, HDMI.
Touchscreen Empfindlichkeit und Reichweite der Fernbedienung, na ja, das geht sicher besser. Das digitale Zoom ist in Grenzen bei 4K Aufnahmen hilfreich, wenn Du nur Full HD ausgeben willst (ich mach das so)

Ich komme eigentlich vom Audio und war über die Mikroqualität ehrlich positiv überrascht. Aber auch gute ShotGuns taugen nicht wirklich für Sprache und Interviews. Aber für Atmo sind sie super. Und so nehme ich gesprochene Audio meist zusätzlich mit einem der billigen Zoom oder Tascam Recorder auf. Auch 48kHz und ein Billig-Lavalier sind dafür besser als ein Camcorder-Mikro. Und dann Voice-Over mit gutem Audio Equipment (aber auch nicht in der Pro-Studio-Klasse). Ton ist wichtiger als Bild. Das sagen alle und ich stimme zu. Zudem ist schlechter Sound schwerer zu reparieren. Anyway - Viel Spaß und ein Gutes Gelingen - LG - Markus.

PS: Ach ja noch ein genialer Link zu Audo - einer Online KI Audio-Verbesserungslösung - kostenlos für, ich glaube 10 mins / Monat. Die KI entfernt unerwünschte Audio Nebengeräusche.

Ich wollte gar nicht glauben, dass so etwas inzwischen möglich ist, ohne die Stimme blechern zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für unter 200€ dein Handy und ein Mikrofon dazu, z. B. das Rode Videomicro. Außerdem ist ein Gimbal für ruhige Aufnahmen gut, aber ich filme nicht mit Gimbals und kann deshalb keinen bestimmten empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Hi,

für 200€ bekommt man höchstens eine gebrauchte Kompaktkamera, das ist nicht wirklich sinnvoll. Da kaufst du dir lieber ein Linsenset für dein Handy.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong