Kamera beim wandern tragen?

11 Antworten

Also der 2kg Schornstein wäre mir fürs wandern bissl zu heavy. Und für eine Hüfttasche sowieso.

Besorg dir eine große Schultertasche. Ich habe eine von Vanguard mit Schnellzugriff von oben. Allerdings gibts die nur noch gebraucht (Vanguard Heralder Serie). Ich habe bisher noch nichts gesehn was genauso vielseitig ist, man kann sie sogar mit Zubehör zu nem Rucksack verwandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ich habe einen Kamerarucksack, den ich seitlich öffnen kann und die Kamera rein und raus nehmen kann, ohne den Rucksack abzusetzen. Wobei ich bei einer Wanderung auch nicht das schwerste Objektiv mitnehmen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.
SirKermit  17.10.2022, 10:31

Wer einen hohe Brennweite benötigt, muss leider mit den Faktor Gewicht leben, zumindest bei APS-C oder VF.

AndersLarsson  17.10.2022, 14:15
@SirKermit

Das ist natürlich richtig. Und da ist natürlich auch jeder individuell, bei dem was fotografiert werden soll.

Ich mache für mich auch einen Unterschied zwischen Wanderung und Fototour. Bei einer Wanderung habe ich nur die Kamera und mein immerdrauf Objektiv dabei, wenn ich auf Fototour gehe, nehme ich das mit was ich brauche um die gewünschten Fotos zu machen. Aber ich denke auch damit stehe ich nicht alleine da... 😀

Ich habe da gerne die Kamera an einem Schultergurt an der Hüfte baumeln. Sun-Sniper habe ich dafür. Da ich meist nur mit einem Zoom arbeite, brauche ich keine Kameratasche. Aber meine kleine Tasche zusätzlich zu tragen ist auch kein Problem. Wetterfeste Kamera und Objektive sollten je nach Wetter schon sein.

Den her schon erwähnet Sling-Rucksack hatte ich auch schon. Der fasst auch bei keineren Modellen durchaus Body und dickes Tele sowie 2 normal große Objektive. Lässt sich schnell vor den Bauch ziehe und mit bequemem Zugriff öffnen. Für die Kamera habe ich dann einen kleinen Handgelenkgurt, der die auch hält, wenn mir das Teil mal aus den Fingern rutscht.

Ich hatte dafür immer einen Lowepro Flipside 400 AW. Den kann man mit noch verschlossenem Hüftgurt nach vorne drehen, und die Sachen durch die rückwärtige Öffnung entnehmen.

Ne Tamrac Velocity 9 hatte ich bei Hochzeiten dabei. Die ist aber auf Dauer(Tageswanderungen) unbequem, da sie nur einen Schultergurt hat:

https://www.amazon.de/Tamrac-Kameratasche-5769-Systemkamera-DSLR-Kamera/dp/B003E1CVNQ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für mein sigma 150-600 passt die Lowepro Nova 200 AW mit der Blende drauf.