Kamera beim Radfahren als Beweis für Nötigung und Beleidigung?

3 Antworten

Eine Dashcam ist auch auf einem Fahrrad zulässig.
Machst dich halt bisschen zum Affen.

Stefan1248  29.04.2024, 11:56
Machst dich halt bisschen zum Affen.

Wieso?

Stefan1248  29.04.2024, 12:54
@HfPol110

Die sind mittlerweile so klein und leicht, dass man die nur bei genauer Betrachtung überhaupt bemerkt.

Ein bekannter hatte die Sonntag sogar während eines rennrad Rennens dabei um einige impressionen festzuhalten. Dabei wird da eigentlich auf jedes gramm geachtet und unnötiger luftwiederstand möglichst vermieden

HfPol110  29.04.2024, 13:04
@Stefan1248

Das war bestimmt eine GoPro und die sind unzulässig.
Die Kamera muss im Loop aufnehmen können.
Und um nach vorne und hinten zu filmen benötigt man schon eine gewisse Größe und vor allem Kabel.

Stefan1248  29.04.2024, 13:16
@HfPol110

Ja, ist eine gopro, aber im Loop kann die aufnehmen. Allerdings nur nach vorne. Er hat sich sie auch nicht als dashcam gekauft sondern für Landschaftsaufnahmen etc während der fahrt. Daher stört es ihn nicht das die nicht nach hinten filmt. aber mit der extreme weitwinkel vorne sorgt für super bilder und Videos

Chris655749
Fragesteller

Aber nur so lange man nicht andere Autos oder Leute filmt

da Autofahrer immer aggressiver gegenüber Radfahrer werden

Andersrum ist es aber auch nicht besser. Schau mal auf YT ein paar Dashcamvideos, wie sich einige Radfahrer benehmen. Irgendwann rastet da jeder mal aus.

Davon abgesehen daß Radler sich sehr oft alles andere als vorbildlich verhalten, eine Dashcam kann ich nur wärmsten empfehlen. Schützt vor gar nichts, aber im Falle eines Falles ist die Schuldfrage schnell geklärt.